Neuer Saftverbund Tucano beginnt Geschäftstätigkeit

von Timur Dosdogru

Die neue Tucano Vertriebs-GmbH & Co. KG, Merzig, nahm zum 1. April ihre Geschäftstätigkeit auf und bündelt damit die Vertriebsaktivitäten für die Saftmarken Merziger, Niehoffs Vaihinger, Klindworth, Lindavia und Schloss Veldenz. Das Unternehmen mit den Geschäftsführern Friedrich Niehoff und Rudolf Loris vereint damit einen Umsatz von weit über 100 Millionen Euro  und stellt damit einen der bedeutendsten Markenanbieter im deutschen Fruchtsaftmarkt dar. Dies drückt sich auch in dem Tukan als Wappentier aus, der mit seiner Farbpracht für die Vielfalt  des Marken-, Sorten- und Gebindeangebots stehen soll.

Die Gesellschaft teilt sich in zwei getrennte Vertriebsorganisationen auf, wobei die Organisation LEH/Export in Merzig und die Organisation GFGH/Gastronomie in Sittensen beheimatet ist. Die Positionierung der Marken zeigt sich folgt: Merziger steht für den LEH, Niehoffs Vaihinger als nationale Gourmet-Saftmarke, vor allem auch für Systemgastronomie und Hotellerie, und Klindworth als exklusive Premium-Gastronomie- und Fachhandelsmarke für Norddeutschland. Vor allem hat man sich im Hause Tucano den weiteren Ausbau der Gastronomiemarken auf die Fahne geschrieben.

Merziger “Lovestories” im Fernsehen

Der Bekanntheitsgrad der Fruchtsaftmarke Merziger konnte in den vergangenen zwei Jahren durch TV-Sponsoring so ausgebaut werden, dass die Marke im nationalen Fruchtsaftmarkt zu den “Big Playern” gehört. Jetzt sollen die Werbeaktivitäten erweitert werden. Seit Ostern wird die bisherige Sponsoringkampagne der letzten beiden Jahre durch 30-sekündige Werbespots ersetzt.
Auf den zielgruppenrelevanten Sendern RTL, Sat1, Pro7, RTL2, Kabel1, Vox, ARD und Super RTL erhoffen sich die Marketing-strategen rund 172 Millionen Kontakte und bei den Erwachsenen ab 14 Jahren 1.020 Millionen Kontakte. Inhaltlich handeln die Spots vom Turteln eines Fruchtpärchens: die Nektarine “Don Juan” schmeißt sich an eine rassige Orange ran und turtelt mit ihr. Und obwohl eigentlich nicht füreinander bestimmt, gehen die beiden in Form des Mixgetränkes Orange-Nektarine mit Biotin und Folsäure eine Bindung ein.