MIXTOUR

Bols-Vertrieb bei MaxXium
Die Lucas Bols B.V. hat zum 1. Juni die deutschen Distributionsrechte für die Marken Bols und Galliano an die MaxXium Deutschland GmbH, Wiesbaden, übertragen.

Relaunch: The Miller Way
Das US-Bier Miller Genuine Draft hat in Deutschland mit dem Claim „The Miller Way“ einen neuen Markenauftritt verordnet bekommen. Dieser löst laut MGB International Premium Brands, Paderborn, den bisherigen „It’s Miller Time“ ab.

100 Jahre Brohler Mineralbrunnen
Sein 100-jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr der Brohler Mineral- und Heilbrunnen mit den Marken „Brohler“ und „Steinsieker“. Der „Doctor der Arzeney“ Jacobus Theodorus erwähnte den „Sauerquell zu Brohl“ erstmals 1593, welcher Jahrhunderte als Geheimtipp galt. In Flaschen abgefüllt und vertrieben wurde erstmals im Jahre 1906 mit der Gründung des Brunnens durch den Duisburger Reeder Karl Schroers. Kaiser Wilhelm II. ließ sich das Wasser aus Brohl ab 1909 liefern, was den Brunnen bald zum Hoflieferanten machte. Damals wie heute heißt noch der Spruch: „Trink Brohler und Dir ist wohler.“

IMA-Automatenmesse in Düsseldorf
Düsseldorf wird künftig neuer Messestandort der Internationalen Fachmesse Unterhaltungs- und Warenautomaten IMA sein, wie der Verband der Deutschen Automatenindustrie VDAI beschlossen hat. Die nächste IMA findet damit vom 16. bis 18. Januar 2007 am Rhein statt.

Lichtenauer Fresh’n Fruity
Ein neues Produkt namens „Fresh’n Fruity Himbeere“ hat die Lichtenauer Mineralquellen GmbH auf den Markt gebracht. Der Durstlöscher in der 1,0-Liter-PET-Mehrwegflasche soll vor allem körper-und gesundheitsbewusste Verbraucher ansprechen – auf Basis natürlichen Mineralwassers unter Zugabe von reinen Fruchtaromen und einem minimalen Anteil an Kohlensäure und Zucker.

Türkei-Connection
Die Marke Yeni Raki – das türkische Nationalgetränk – und der Hamburger Reiseveranstalter Öger Tours als „Europas Türkeispezialist Nr.1“ (Eigenwerbung) haben eine Kooperation vereinbart, um die Türkei als begehrtes Reiseziel und Heimat kulinarischer Genüsse vorzustellen, wie es heißt. Zunächst sollen gemeinsame Verlosungsaktionen im deutschen Handel und Yeni-Raki-Anzeigen in allen Öger-Tours-Reisekatalogen platziert werden. Motto: „Genuss und Leidenschaft.“

Apfelschorle aus Direktsaft
Niehoffs Vaihinger bietet seit April zwei Apfelsaftschorlen an, die ausschließlich aus Direktsaft, Wasser und Kohlensäure bestehen. „Niehoffs Vaihinger klare Apfelsaftschorle“ und „Niehoffs Vaihinger naturtrübe Apfelsaftschorle“ enthalten keinen Zuck-er oder Farb- und Konservierungsstoffe und werden in der 1,0-Liter-VdF-Mehrwegflasche über den GFGH vertrieben.

Atmosphärische Störungen beigelegt
Nach sechsmonatiger Unterbrechung wird die Marke Warsteiner wieder in den 205 Getränkefachmärkten der Dursty GmbH verkauft. Damit hätten Nordrhein-Westfalens größter Getränkemarkt-Filialist und die Warsteiner Brauerei einen Schlussstrich unter die Meinungsverschiedenheiten der letztjährig gescheiterten Kooperationsgespräche gezogen, heißt es.

Elephant Beer ausgezeichnet
Der Bierkonzern Carlsberg hat für sein „Elephant Beer“ die remommierte Auszeichnung für Erlesenen Geschmack 2006 (Superior Taste Award) bekommen. Verliehen hat diese das Internationale Institut für Geschmack und Qualität in Brüssel, einer Vereinigung von Küchenchefs, Getränkeexprten und Sommeliers.

120 Jahre Coca-Cola
Dass sein Tonikum einmal weltweit mehr oder weniger Inbegriff eines „freien“ Lebens bedeuten würde, war dem Apotheker John S. Pemberton sicherlich nicht klar, als er es, wie die Legende behauptet, am 8. Mai 1886 erstmals mixte. Die Marke Coca-Cola feiert in diesem Jahr ihr 120-jähriges Bestehen, die Rezeptur dieser „Marke aller Marken“ liegt auch heute noch in einem legendären Safe in Atlanta.