Liebe Leser, in dieser Kolumne kommen Sie zu Wort. Schreiben Sie Viktor, er wird auch niemanden verraten. Großes Ehrenwuff!

Viktor

No Bullshit

Ist das nicht beruhigend, dass uns auf Großplakaten und in renommierten Zeitschriften versichert wird, dass kein Bullshit ins Bier gekippt wird?
Mein Freund Benno, der Leergutchef meines Bierkutschers, ist sich da nicht ganz so sicher. Regelmäßig schnüffelt er an den leeren Flaschen, die so auf seinem Hof landen. Manche Flasche duftet schon komisch. Auch unser dreibeiniger Freund, der mit seinem Herrn im Leerguthof manchmal übernachtet, meint, manche rieche wie sein Chef. Unsere Pudelfreundin, die sich mit Duftwässern aller Provenienzen auskennt, meint entschuldigend, alle Aromen könne auch der beste Parfumeur nicht zusammenkomponieren. Es sei doch schon erstaunlich, was so alles miteinander gemixt werde und doch nicht schmecke, meint trocken Benno.
Mein Freund Heribert ist aus Berlin zu Besuch. Sein Herrchen ein B6-Beamter im Finanzministerium, also ein hohes Tier, hat neulich erzählt, dass die Bierindustrie ihre Lobbyisten mit der Aufgabe vorgeschickt habe, Sonderabschreibungen für die überflüssigen Anlagen durchzusetzen. Dies betreffe insbesondere die nicht mehr gebrauchten Sudhäuser, da in der Flasche ja nur noch die Hälfte Bier und der Rest Limo sei.
Da schaltet sich Herr von Fuchsberg ein, der einen neuen Herrn auf seinen Jagdzügen begleitet. Er ist jetzt  nicht nur in Europa sondern auch in Afrika und darüber hinaus auch im fernen Russland zu Hause.
Weltmännisch erklärt er uns, dass in nicht zu ferner Zukunft Bier, im reinen Sinne des Wortes, in 0,25-Liter-Kristallflaschen verkauft werden würde, da echter Hopfen kaum noch zu erhalten sei.
Sein Bierindustrieller denke auch darüber nach, ob nicht durch die Gewinnmaximierung der Hopfenbauern und im Zuge der Globalisierung, der drohenden Klimakatastrophen, der Energieknappheit sowie der demographischen Entwicklung in den Industrieländern es nicht angebracht, nein gerade zu erforderlich sei, den Hopfen durch genveränderte Hefe, die schon Hopfengene in sich trüge, zu ersetzten.

Dies ist dann Bullshit!
Euer Viktor