Suche
Close this search box.

BHI zeigt sich verhalten optimistisch

von Monika Busch.

Die süddeutsche Brauereigruppe Brau Holding International (BHI), zu der Marken wie Paulaner, Mönchshof, Hacker-Pschorr und Fürstenberg zählen, meldet für das Jahr 2009 einen Bierausstoß von 5,5 Millionen Hektolitern – 2,6 Prozent weniger gegenüber dem Vorjahr.
Der Getränkeausstoß inklusive alkoholfreier Getränke war mit 6,3 Millionen Hektolitern um 3,4 Prozent rückläufig. Bei den Vergleichswerten 2008 wurde die Karlsberg-Beteiligung herausgerechnet. Die BHI hatte sich im Laufe des Jahres 2009 von der Beteiligung getrennt. Gemeldet wird für 2009 ein Umsatz laut vorläufigen Zahlen von 702 Millionen Euro (Vorjahr: 705 Millionen Euro). Wie die Gruppe weiter mitteilt, sei der Anteil im süddeutschen Kernmarkt, gemessen am Umsatz, um 0,1 Prozentpunkte auf 11,1 Prozent gestiegen. In Bayern sei der Marktanteil von 14,9 auf 15,2 Prozent gestiegen und damit die Marktführerschaft ausgebaut. Platz eins belege die BHI mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent weiter unangefochten in Baden-Württemberg. Das Unternehmen geht für 2010 aufgrund der wirtschaftlichen Rahmendaten nicht von einer „raschen Entspannung im Biermarkt“ aus. Roland Tobias, der Sprecher der Geschäftsführung der BHI, meint jedoch optimistisch: „Wir haben starke und sympathische Marken in unserem Portfolio, die auch in einem rückläufigen Markt gute Wachstumsperspektiven bieten. Im vergangenen Jahr haben wir die notwendigen Maßnahmen eingeleitet, um unsere Chancen optimal zu nutzen, und sind damit gut gerüstet für die weitere Marktkonsolidierung.“