Suche
Close this search box.

Henkell & Co. Sektkellerei KG

Zielsicher durch stürmische Gefilde

von Monika Busch., Fotos: dgw

Absatz- und Umsatzzuwächse in allen Segmenten im Geschäftsergebnis 2009 präsentierte die Henkell-Gruppe bei dessen Vorstellung Anfang Juni in Wiesbaden. Die Unternehmensgruppe setzte mit den Tochtergesellschaften im Berichtszeitraum 238 Millionen 1/1-Flaschen Sekt, Wein und Spirituosen ab – gegenüber dem Vorjahr ein Absatzplus von 7,9 Prozent.
Der Umsatz mit 628,6 Millionen Euro ist wertmäßig um 5,8 Prozent gestiegen. „2009 hatten wir ein exzellentes Inlandsgeschäft, das Auslandsgeschäft war okay“, erläuterte Dr. Hans-Henning Wiegmann, Sprecher der Geschäftsführung, das Ergebnis.
Gegenüber dem Vorjahr wurde das abgelaufene Geschäftsjahr 2009 maßgeblich durch den Inlandsgruppenumsatz mit einem Plus von 12,3 Prozent auf 345 Millionen Euro geprägt. Der Auslandsgruppenumsatz sank mit 283,6 Millionen Euro um 1,2 Prozent.
Für Hans-Henning Wiegmann steht fest: „In gesamtwirtschaftlich unsicheren Zeiten zeigt sich, dass die Verbraucher besonders den etablierten Marken vertrauen. Einbußen waren bei Hotellerie und Catering zu verzeichnen. Aber die Menschen haben mehr zu Hause getrunken.“
Im Geschäftsfeld Sekt wurde mit 158,5 Millionen abgesetzten 1/1-Flaschen ein Plus von 7,8 Prozent erzielt. Im Inland wurde das Wachstum insbesondere durch die Markenklassiker Fürst von Metternich mit 7,8 Millionen Flaschen (+7,8#%), Henkell Trocken mit 13,6 Millionen Flaschen (+8,4#%), Kupferberg Gold mit 12,7 Millionen Flaschen (+24,2#%) und Söhnlein Brillant mit 21,7 Millionen Flaschen (+10,3#%) erzielt.
Durch die Übernahme des slowakischen Marktführers Vitis Pezinok wuchs das ¬Weinsegment auf 34,1 Millionen Flaschen – ein Plus von 11,4 Prozent. Das Geschäftsfeld Spirituosen wuchs um …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 06/07/2010