Suche
Close this search box.

Kulmbacher-Gruppe mit positivem Konzernergebnis

BHI bündelt Vertriebs-Power und erweitert Geschäftsführung

von Monika Busch.

Nach einem defizitären Geschäftsergebnis 2008 mit 11,3 Millionen Euro meldet die Kulmbacher-Gruppe für das Geschäftsjahr 2009 ein positives Konzernergebnis in Höhe von 1,99 Millionen Euro.
Die Übernahme vom Würzburger Hofbräu ist verdaut. Zudem hätten, so das oberfränkische Unternehmen, eingeleitete strategische Portfoliomanagements sowie durchgeführte Preiserhöhungen bei nahezu allen Marken zu dem positiven Ergebnis beigetragen.
Der Getränkeabsatz der Gruppe sank um 4,5 Prozent auf 3,4 Millionen Hektoliter (Vorj.: 3,5 Mio. Hektoliter). Mit 217,2 Millionen Euro sanken die Konzernerlöse um 2,4 Prozent (Vorj.: 222,5 Mio. Euro). Mit 133,9 Millionen Euro bestreitet das Geschäftsfeld Bier den Löwenanteil am Ergebnis. Das Segment der alkoholfreien Getränke kam auf 16,9 Millionen Euro. Im Handel wurden 66,4 Millionen Euro Umsatzerlöse erzielt.
Eine Dividendenzahlung erfolgt für das Geschäftsjahr 2009 jedoch nicht. Der ermittelte Jahresüberschuss wird mit dem bestehenden Bilanzverlust aus dem Vorjahr verrechnet. Im Geschäftsfeld Bier sank der Gesamtabsatz um 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2,334 Millionen Hektoliter. „Unsere Eigenmarken Mönchshof und Kapuziner erzielten eine äußerst erfolgreiche Entwicklung gegen den rückläufigen Branchentrend: die Marke Mönchshof mit einem Zuwachs von 2,3 Prozent, Kapuziner sogar um 6,2 Prozent“, berichtet Markus Stodden, Vorstand Vertrieb und Marketing. Zudem habe, so Stodden, das erfolgreiche Veranstaltungsgeschäft der Kulmbacher-Brauerei neben den Absatzmengenzuwächsen zu einer Erhöhung insbesondere des überregionalen Bekanntheitsgrads der Kulmbacher-Marken beigetragen.
Im Berichtszeitraum 2009 verzeichnete das Geschäftsfeld alkoholfreie Getränke mit der Marke Bad Brambacher ein Minus von 4,1 Prozent. Der AfG-Gesamtabsatz sank um 7,3 Prozent auf 1,022 Millionen Hektoliter (Vorj.: 1,103 Mio. Hektoliter).
Die Messlatte für das laufende Geschäftsjahr ist das positive Ergebnis 2009. Hans van Zon, Sprecher des Vorstands der Kulmbacher Brauerei AG: „Wir sind zu Veränderungen bereit, um unsere Betriebe profitabel zu füh …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 06/07/2010