Suche
Close this search box.

80 Jahre: W (inners), I (nnovators), L (eaders), D (evelopers)

von Monika Busch.

Als vor 80 Jahren – 1931 – das Unternehmen Wild in der Marstallstraße in Heidelberg gegründet wurde, hatte Firmengründer Rudolf Wild eine Vision: die Herstellung alkoholfreier Getränke ohne den Zusatz synthetischer Stoffe. Zwei Jahrzehnte später – 1951 – erreichte er den Durchbruch mit der Marke Libella – dem ersten ausschließlich aus natürlichen Zutaten produzierten Getränk.

Der heutige Chairman und ­Inhaber Dr. Hans-Peter Wild legte mit seinem Eintritt 1974 den Grundstein für den internatio­nalen Ausbau des Familienunter­nehmens zum heutigen erfolgreichen Global Player. In den 80er-Jahren wurde das Basisgeschäft um die ­Produktpalette mit Fruchtzubereitungen und Fruchtaromen erweitert. Mit der Übernahme des Berliner Grundstoffherstellers Scholvien stärkte das Unternehmen seine Kompetenz im Segment Kräuter-, Tee- und Pflanzenextrakte.
Der heutige Inhaber, der an der Universität Heidelberg Jura studierte und zudem Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Mannheim, ­Cambridge und an der Sorbonne, war bereits während seiner Studienzeit in das elterliche Unternehmen involviert. Er reiste ins Ausland, immer auf der Suche nach innovativen alternativen Rohstoffquellen.
Parallel zum Ingredients-Geschäft baute der promovierte Jurist und Betriebswirt die internationale Marke Capri-Sonne auf – mit dem Ziel, die Weltmärkte zu erobern. Einen seiner ersten Erfolge mit der globalen Marketingstrategie hatte Dr. Hans-Peter Wild in den 70er-Jahren, als er Boxchampion ­Muhammad Ali auf dem Höhepunkt seiner Karriere als Werbeträger für die Marke gewinnen konnte. „Ich bin der Größte. Die ganze Welt weiß das. Aber wenn ich mit dem Boxen aufhöre, ist Capri-Sonne die Größte“ lautete der damalige Claim, mit dem die Reise um den Globus für Capri-Sonne begann.
Mehr als fünf Milliarden Standbeutel des Kultgetränks werden heute in über 100 Ländern konsumiert. Die Wild-Produkt­palette wird aktuell in über 30 Ländern weltweit vermarktet. Dr. Hans-Peter Wild – der am 16. Juni 2011 seinen 70. Geburtstag feierte – bezeichnet seinen Leitspruch „Sage, was du tust, und tue, was du sagst“ neben dem Verständnis wie auch dem ­Interesse für fremde Kulturen als Grundstein des Geschäftserfolgs. Bei seinem Vortrag „Wie macht man aus einer Idee eine Weltmarke?“ anlässlich des 13. Unternehmerfrühstücks des Unternehmernetzwerks BVMW im Heidelberger Ritter resümierte der Chairman: „Nicht an der ersten Hürde bremsen“ – und benannte die Wurzel des positiven Wachstums mit „hard work and fun“. Voraussetzung für ihn ist unabding…

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 08/2011