Suche
Close this search box.

Per l’Aqua demontiert

von Monika Busch.

Das 1958 von Kurt Vorlop gegründete deutsche Unternehmen Vorlo im süddeutschen Backnang war von 1977 an über drei Jahrzehnte Bestandteil des Branchenmultis Nestlé gewesen. 2008 wurde das Unternehmen mit den Marken Rietenauer Mineralquellen und Harzer Grauhof Brunnen von den ehemaligen Nestlé-Managern Wolfgang Gasz und Wolfgang Richter sowie der Triacon Private Equity GmbH erworben und unter der Dachgesellschaft Per l’Aqua GmbH, Braunschweig, gebündelt. Rund drei Jahre später wird die Braunschweiger GmbH zerlegt.
Nach der Übernahme der Pro-Getränke-Gruppe (dgw 10/2011) hat die Winkels Getränke Logistik GmbH & Co. Holding KG, Karlsruhe, die 100-prozentigen Geschäftsanteile der Per-l’Aqua-Tochter Rietenauer Mineralquellen GmbH, Aspach-Rietenau, erworben. Wie Gerhard Kaufmann, geschäftsführender Gesellschafter des Karlsruher Unternehmens, betont, erfolge die strategische Übernahme insbesondere zur zukünftigen Absicherung der Quell- und Abfüllkapazitäten von Winkels.
Die PET-Mehrwegflaschen-Abfüllanlage bei der alwa Mineralbrunnen GmbH in Sersheim sei mit über 130 Millionen Füllungen jährlich im Drei-Schichten-Betrieb voll ausgelastet. Laut eigenen Angaben wird Winkels in diesem Jahr einschließlich der Handelswarenumsätze im Bereich Getränkelogistik mit der erfolgten Übernahme der Pro-Getränke-Gruppe/HM ¬Interdrink Getränke-Service GmbH nicht nur die 400-Millionen-Euro-Umsatzmarke überschreiten, sondern auch im Bereich Eigenmarken Mineralwasser über 400 Millionen Flaschen abfüllen.
Erst im April dieses Jahres waren bei den Rietenauer Mineralquellen durch den Umbau einer Abfülllinie noch rund drei Millionen Euro für eine PET-Abfüllanlage investiert worden. Den Startknopf drückten freudig Geschäftsführer Karsten Müffelmann und der Landtagsabgeordnete Wilfried Klenk im Beisein der etwa 90 Mitarbeiter.
In Rietenau besteht die Nutzung von zwölf Quellen, von denen acht derzeit in Betrieb sind. Neben Rietenauer werden in Aspach-Rietenau derzeit die Marken Frische Brise, Aspacher Klosterquelle, Alb-Perle, Prinzen Perle, Irenenquelle und, exklusiv für den Heimdienst Vorlo, die Rietenauer Heiligen¬thalquelle abgefüllt – insgesamt über 100 Millionen Flaschen jährlich. Der Heimdienst verbleibt bei der Per l’Aqua GmbH, abgefüllt wird weiterhin bei den Rietenauer Mineralquellen.
Veräußert wurde der Harzer Grauhof Brunnen Anfang Oktober dieses Jahres an eine Investorengruppe um Thomas Rabe. Am 28. Oktober 2011 wurde beim Amtsgericht Goslar ein Antrag auf Eröffnung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt. Nicht ganz nachvollziehbar ist die Begründung des neuen Eigentümers: Eine dringend notwendige Investition in Höhe von etwa einer halben Million Euro für die Wartung der Produktions- und Abfüllanlagen müsse überprüft werden. Diese Fakten sollen beim Kauf augenscheinlich nicht bekannt gewesen sein!?

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11/12-2011