Suche
Close this search box.

Weltmeisterlich

von Monika Busch.

Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch 2010 von 36,3 Litern holten sich die deutschen Verbraucher wiederholt den Weltmeistertitel beim Konsum von Säften und Nektaren. Damit werden rund 30 Prozent der in der gesamten EU getrunkenen Säfte in Deutschland konsumiert.
Wie der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) meldet, produzierten die rund 400 Betriebe in Deutschland 2010 3,2 Milliarden Liter Frucht- und Gemüsesäfte sowie Fruchtnektare – gegenüber dem Vorjahr ein Minus von neun Prozent. Ausgemacht wurden als Renner der Sommersaison unter anderem Ananassaft sowie Rhabarber- und Stachelbeernektar. In der Gruppe der Erfrischungsgetränke punkteten vor allem die CO2-haltigen Schorlen, insbesondere die Apfelsaftschorle. Mit knapp 900 Millionen Litern legte diese um drei Prozent zu.
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verbands in Rostock wurde der seit 2008 amtierende Präsident Wilfried Bertrams, Gebr. Bertrams GmbH & Co. KG, für weitere drei Jahre einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls für eine weitere Amtszeit wiedergewählt wurden die Präsidiumsmitglieder Dr. Frank Einsiedler, Schlör Bodensee Fruchtsaft AG, und Thomas Mertens, WeserGold Getränkeindus­trie GmbH & Co. KG.