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Metro Cash & Carry Deutschland

Multichannel-Ansatz im Fokus

von Monika Busch.

In den vergangenen Jahren hat der Großhandelsprofi Metro Cash & Carry in Deutschland das Weinsortiment kontinuierlich ausgebaut – sei es direkt im Großmarkt oder per Bestellung über den Lieferservice.
Und neben Weinhumidoren mit ausgewählten, exklusiven ¬Weinen, beispielsweise Chateau Petrus oder Weinen von prominenten Weingutsbesitzern wie Günther Jauch oder Gérard Depardieu, in zehn Flaggschiffläden steht seit November letzten Jahres ein Onlineweinshop zur Verfügung. Auch für den Selbstbedienungsgroßhändler steht fest: Das Segment Wein verspricht Wachstum. Entsprechend wurde der Service in den Großmärkten mit rund 100 Weinfachberatern – „die sich auf Augenhöhe mit Sommeliers bewegen“ (Richard Hinnen, Bereichsleiter Wein, Sekt & Spirituosen, Metro Cash & Carry Deutschland) – erweitert.
Alle Artikel im Onlineweinshop sind nur exklusiv im Netz erhältlich und stehen damit nicht in Konkurrenz zum Portfolio in den Großmärkten. Auf der Agenda von John Rix, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung von Metro Cash & Carry, steht ein mehr als ambitioniertes Ziel: Für 2012 hält Rix einen Umsatz mit dem Onlineweinhandel von 30 bis 40 Millionen Euro für realisierbar – eine Kampfansage an Hawesko, Jacques’ Wein-Depot & Co.
„Wein und Spirituosen zählen zum strategischen Fokussortiment, der Onlineweinshop ist Teil unserer Wachstumsstrategie“, betonten am 8. November des vergangenen Jahres bei der Vorstellung des Onlineweinportals mit gleichzeitigem Startschuss in der Düsseldorfer Konzernzentrale John Rix, Richard Hinnen und Jörg Ossenberg-Engels (Geschäftsführer Food) mit prominenter Unterstützung durch den Komödienspezialisten und Regisseur Sönke Wortmann. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 01-02/2012