Suche
Close this search box.

86. Internorga 2012

von Monika Busch.

Wie in den Jahren zuvor präsentierte sich diesjährig vom 9. bis 14. März eine ausgebuchte 86. Internorga mit mehr als 1.200 Ausstellern in Hamburg. Insbesondere wurde die Hamburger Messe in diesem Jahr von Start-up-Unternehmen frequentiert, nicht nur auf der Präsentationsplattform Newcomers’ Area mit rund 20 Unternehmen. Insgesamt zählte die Hamburg-Messe knapp 100.000 Besucher aus dem In- und Ausland.
Auf der Newcomers‘ Area präsentierte beispielsweise die Tau Flüssig-geschmack GmbH Biokräuteraufgüsse, deren frisch aufgebrühte Kräuter und Blüten aus ökologischem Landbau und Wildsammlung stammen und mit Saft verfeinert werden. Das schwedische Unternehmen LIV Natur stellte Tees und Getränke auf Matebasis vor – zuckerfrei, ohne Farbstoffe und künstliche Aromen. Ebenso vertreten mit einem Energy­drink, Geschmacksrichtung Limette und Minze, war die Wei-Wasser GmbH.
Das GV-Barometer – untersucht wird anlässlich der Internorga das Innovations- und Investitionsklima in der deutschen Gemeinschaftsverpflegung (GV) – zeigt für 2012 geplante größere Investitionen. Insgesamt 57 Prozent der befragten GV-Betriebe wollen 2012 investieren. Größere Anschaffungen planen 51 Prozent (Vorjahr: 47#%). Ein Drittel der investitionsbereiten Betriebe rechnet für 2012 mit Anschaffungen in Höhe von 50.000 Euro und mehr.
Mit dem Internorga Zukunftspreis hat die Hamburg Messe und Congress GmbH in diesem Jahr zum zweiten Mal Unternehmen, Produkte oder Anwendungen aus dem Außer-Haus-Markt ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um Nachhaltigkeit verdient machen. In der Kategorie „TopRunner Angebot“ wurde das Hamburger Unternehmen LemonAid Beverages GmbH für die Produkte LemonAid und ChariTea ausgezeichnet. Ausschlaggebend für die Jury waren die Verwendung von 100 Prozent kontrolliert nachhaltig produzierten Zutaten, die vom internationalen Handel häufig kaum beachtet würden, und ein Teilinvestment der Unternehmensgewinne in sozialen Projekten in den Herkunftsregionen der Rohwaren. Geschäftsführer Paul Bethke zeigte sich mit der Resonanz in Hamburg sehr zufrieden und sagte: „Immer mehr Gastronomen sind offen für unser nachhaltiges Getränkekonzept, und wir konnten viele interessante Kontakte knüpfen.“
Die Präsenz der Getränkeindustrie zeigte sich diesjährig eher ausgedünnt. Gesichtet wurden dennoch etliche Spitzenvertreter der deutschen Brauwirtschaft, obwohl sie nicht mit einem eigenen Stand vertreten waren. In Halle A1, an den angestammten Plätzen, präsentierten sich noch Gerolsteiner und Niehoffs Vaihinger. Coca-Cola und Apollinaris, die hier in den vergangenen Jahren Präsenz gezeigt hatten, waren nur noch mit einer Business-Lounge vertreten. Auch nicht mehr dabei waren in diesem Jahr beispielsweise die Fachhandelskooperation Geva, die Nordmann-Gruppe – außer mit Ratsherrn – und die Bitburger-Braugruppe.
Für Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung des Gerolsteiner-Brunnens, ist nach wie vor die „Inter­norga eine Schlüsselmesse und wichtige Plattform für die Neukundengewinnung und Pflege bestehender Kontakte“. Im Mittelpunkt des Messeauftritts, wie bereits auf der Intergastra in Stuttgart: die „neuen Limonaden für Erwachsene“ (dgw 3/2012).
Auch für Philipp Rosar, Produktmanager Niehoffs Vaihinger, ist „die Internorga eine hervorragende Bühne, um neue Produkte und Vermarktungsideen vorzustellen“. Und für Helga Peter, Mar…

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 04/2012