Suche
Close this search box.

drinktec 2013 „Place to be“

And the winner is …

Biersommelier-Weltmeisterschaft
European Beer Star Award

 

von Monika Busch.

Mit 66.886 Besuchern aus 183 Ländern und 1.445 Ausstellern aus 77 Nationen hat die diesjährige Münchner Messe alle Erwartungen übertroffen. Rahmenbedingungen, Organisation und die Messeausrichtung mit den neuen Plattformen Innovation Flow Lounge, Brauer-Treffpunkt und Special Area New Beverage Concepts stießen auf sehr positive Resonanz sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite.

Einhelliger Tenor der Aussteller: Am Branchenprimus komme man nicht vorbei, die drinktec „is the place to be“. Diesjährig meldet die Messe München ein Besucherplus von 14 Prozent gegenüber der letzten Veranstaltung 2009. Stark frequentiert wurde der neu initiierte Brauer-Treffpunkt in Halle B1 – auch von kleineren und regional tätigen Brauern, die die diesjährige Veranstaltung für Kontakte und Informationen wieder nutzten.

Erfreut zeigten sich die Verantwortlichen der drinktec auch über die gestiegene Internationalität der Fachbesucher, die aus 183 Ländern anreisten (2009: 172 Länder). Der internationale Besucheranteil stieg von 57 auf 62 Prozent mit starken Zuwächsen aus Übersee, insbesondere aus Asien und den USA. Angeführt wird das Ranking der Länder mit den meisten Besuchern von Italien (4.418), gefolgt von Russland auf Platz zwei (2.095) und der Schweiz (1.930).

„Beeindruckend ist, dass gut ein Drittel der ausländischen Fachbesucher aus Übersee kam. Die drinktec 2013 konnte damit ihren Status als weltweit wichtigster Treff für die Getränkebranche untermauern und ausbauen“, lautet das Fazit von Messegeschäftsführer Dr. Reinhard Pfeiffer. Und auch die von der Redaktion besuchten Aussteller befanden sich sprichwörtlich in Hochstimmung, berichteten von Geschäften, die lanciert, angebahnt und konkretisiert worden seien, sowie von zunehmender Investitionsbereitschaft, begleitet von einer entspannten Atmosphäre.

Eine Vielzahl der Aussteller setzte sich teilweise mit spektakulären und architektonisch durchdachten Standbauten in Szene, beispielsweise großflächigen Maschinenparks, die schon fast Erlebniswelten glichen. Auch die Unternehmen Döhler und Wild präsentierten sich mit vergrößerter und innovativer Standfläche, diesjährig in getrennten Hallen. Beide Firmen treten kräftig aufs Gaspedal – nicht nur mit einer Vielzahl von Innovationen für Trendgetränke, sondern auch mit Zukäufen.

Attestiert wurden der drinktec von Ausstellerseite „eine hohe Qualität der Besucher und die Internationalität des Publikums“. Oliver Hoffmann, Marketingchef von Döhler, berichtete beispielsweise von „Inhabern und CEOs mit ihrer kompletten Führungscrew“. Befragungen des Marktforschungsinstituts TNS Infratest zufolge bewerteten 89 Prozent der Aussteller und fast alle Besucher (98 Prozent) die drinktec 2013 mit „ausgezeichnet bis gut“. Bei der Vorbereitung von Investitionen waren 97 Prozent der …

 

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11-12/2013