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Getränkeverpackungen sind Trendsetter

von Halgard Stolte

Die Kunst der Getränkeverpackung ist eine Königsdisziplin des Marketings: Für 80 Prozent der Getränke entscheiden sich die Kunden direkt am Point of Sale. Und für jedes dieser Momenturteile stützen sich die Menschen auf die Verpackung. Die Getränkewirtschaft ist ein starker Motor von Innovationen und einschneidenden Veränderungen im Verpackungsdruck.

Zwei Beispiele belegen diese außerordentliche Kreativität, die von der Getränkebranche ausgeht. Im vergangenen Jahr wandte das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik in Freising Erkenntnisse aus der Molekularbiologie auf Milchkartons an. Die Forschungseinrichtung stellte letztes Jahr eine mehrschichtige Folie aus Milchproteinen vor. Diese Folie kann für transparente, flexible Milchprodukte und auch andere Lebensmittel verwendet werden. Sie ist ein 100-prozentig abbaubares Produkt aus natürlichen Ressourcen.

Zur gleichen Zeit setzte ein weiteres deutsches Unternehmen, True Fruits, neue Hygienestandards. In Kooperation mit O-1, einem Hersteller von Glasflaschen, werden Mikroorganismen über elektromagnetische Felder deaktiviert. True Fruits vermeidet so die Pasteurisierung der Getränke und bewahrt den Geschmack von frisch gepressten Säften für mindestens zehn Tage. Für Agenturen eröffnen sich hier bisher ungeahnte ­Einsparungsmöglichkeiten beim Verpackungsmaterial – ganz zu schweigen von dem Genuss, den wirklich frische Säfte den Menschen in Zukunft bereiten können.

Für die Stolte Packaging Group, die im Verpackungsdesign und Printmanagement tätig ist, bietet diese Innovationskraft der Branche vielfältige Möglichkeiten. In keiner anderen Branche müssen Agenturen so schnell auf gesellschaftliche Megatrends reagieren wie hier.

Aspekte der ­Molekularbiologie und des Elektromagnetismus werden in der Zukunft vermehrt das Verpackungsdesign im Alltag beeinflussen. Die kürzlichen Nominierungen für den Deutschen Verpackungspreis zeigen die ganze Bandbreite der Innovationen. Es ist kein Zufall, dass den Getränkeverpackungen eine eigene Kategorie gewidmet wurde. Hier zeigen sich …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 10/2013