Suche
Close this search box.

Interbrand Best Global Brands 2013: Apple beendet 13-jährige Ära von Coca-Cola

von Monika Busch.

Erstmals in der Geschichte von Interbrands Best Global Brands gibt es eine neue Nummer eins: Apple. Google platzierte sich auf Rang zwei. Damit wurde Coca-Cola nach 13 aufeinanderfolgenden Jahren erstmals vom Spitzenplatz auf Rang drei verdrängt.

 

Zu Beginn im Jahr 2000 hatte Apple im Interbrand-Ranking einen Markenwert von 6,6 Milliarden US-Dollar, heute wird ein Markenwert von 98,3 Milliarden US-Dollar attestiert – fast 15-mal so viel. Diesen Erfolg der Technologiemarke führen die Interbrand-Analysten auf „nahtlose Omnichannel-Erlebnisse für den Kunden“ zurück.

Apples starker Fokus auf den Kunden, die Fähigkeit, immer vorauszuahnen, was dieser sich als Nächstes wünsche, und das stete Beschreiten neuer Wege, sowohl im Design als auch in der technischen Leistung, machten Apple so erfolgreich. Mit 72 Millionen verkaufter Macs und Rekordverkäufen bei iPhone und iPad habe Apple Geschichte geschrieben und sei damit verdientermaßen Interbrands wertvollste Marke des Jahres 2013.

Um seine Position in den nächsten Jahren halten zu können, müsse es Apple jedoch gelingen, den Rivalen Samsung im Mobilfunkmarkt auszubremsen, lautet ein Interbrand-Fazit. Und vor allem dürfe man bei Apple nicht aus den Augen verlieren, was man am besten könne: „Think different“.

„Hin und wieder kommt es vor, dass es ein Unternehmen schafft, unser Leben zu verändern – nicht nur mit seinen Produkten, sondern auch mit seiner Haltung und seinem Auftreten. Genau deshalb …

 

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11-12/2013