Suche
Close this search box.

Alsfelder Landbrauerei

… die Zweite

 

von Monika Busch.

Die Geschäftsführung der Alsfelder Landbrauerei GmbH hat am 5. Novem­ber 2014 beim Amtsgericht Gießen einen Insolvenzantrag gestellt. Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin wurde Rechtsanwältin Julia Kappel-Gnirs von der Kanzlei Hermann in Frankfurt/Main bestellt.

Nach sehr hohen Investitionen in Marke und Vertrieb seien die Umsätze hinter den Erwartungen deutlich zurückgeblieben, erklärte Jochen P. Schwiersch, generalbevollmächtigter Gesellschafter des mittelhessischen Unternehmens. „Wir möchten nun unter dem Schutz der Insolvenzordnung die Traditionsbrauerei wieder nachhaltig stabil aufstellen“, so Schwiersch.

Festgestellt wurden laut Mitteilung der Kanzlei Hermann „deutliche positive Anzeichen für eine Sanierung“. Für die derzeit 40 Mitarbeiter liegt die Zusage für die Insolvenzgeldfinanzierung der Löhne und Gehälter vor. Wie weiter berichtet wird, gelang es der Alsfelder-Brauerei, zwei überregionale Lebensmittel-Einzelhandelsfilialisten in Hessen neu zu gewinnen und zudem zwei weitere Neukunden in Berlin und Nordrhein-Westfalen. Begonnen hat die Suche nach einem neuen Investor, der zusätzlich in die Gesellschaft einsteigen soll. Im November 2012 hatte die Brauerei Alsfeld ebenfalls Insolvenz angemeldet. Ursächlich dazu geführt haben soll die Insolvenz des Butzbacher Getränkerings. „Wir haben Investoren gefunden, die den Standort erhalten und der Brauerei in Alsfeld eine nachhaltige Zukunftsperspektive geben. Mit Remos steigt jetzt ein Investor ein, der ein überzeugendes Fortführungskonzept hat“, hatte der damalige Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Platner von der Kanzlei Brinkmann & Partner verkündet.

Die Fortführungslösung: Rückwirkend zum 1. September 2013 hat die Remos Holding GmbH aus Wiesbaden einen Anteil von 80 Prozent übernommen. Martin Steffes-Mies und Jochen P. Schwiersch bündeln seit 2012 in der Remos Holding GmbH ihre langfristig angelegten unternehmerischen Aktivitäten. Im Fokus: Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen in Umbruchsituationen im Großraum Rhein-Main-Neckar.