Suche
Close this search box.

Im Visier: Agenda 2020

Eckes-Granini-Gruppe

von Monika Busch.

„Seit 2011 wird die ­Fruchtsaftindustrie durch dramatisch gestiegene Rohstoffkosten, zwingend notwendige Preiserhöhungen und rückläufige Märkte sowie Absätze herausgefordert. Mit unserer konsequent verfolgten Wertschöpfungsstrategie, dem klaren Fokus auf nachhaltigen Investitionen in die strategischen Marken, gezielten Kosteneinsparungen, der konsequenten Erhöhung unserer Abgabepreise an den Handel und einer erfolgreichen Akquisition haben wir die Weichen für eine positive Geschäftsentwicklung in den vergangenen drei Jahren richtig gestellt“, so das zuversichtliche Statement von Thomas Hinderer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Eckes-Granini-Gruppe, zur Entwicklung des Geschäftsjahres 2013.

Die Mühen und Anstrengungen seien belohnt worden, die stürmischen Zeiten habe das Unternehmen schadlos überstanden. Im Berichtszeitraum standen zudem auf der Agenda: „die komplexe Integration des Unternehmens und der Marke Pago in mehreren Ländern sowie die weitere Implementierung von SAP HiScore in den Landesunternehmen“.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 10,9 Prozent auf 58,3 Millionen Euro (Vorjahr: 52,6 Mio. Euro).

 

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 06-07/2014