Suche
Close this search box.

Die 67. deutsche Weinkönigin & Schätzungen zur Weinmost-Erntemenge

(bu) Die 67. deutsche Weinkönigin heißt Josefine Schlumberger aus Baden. Ihr zur Seite stehen die neuen deutschen Weinprinzessinnen Caroline Guthier von der Hessischen Bergstraße (links) und Katharina Fladung aus dem Rheingau. Die höchste deutsche Weinkrone geht damit nach 18 Jahren wieder nach Baden. Mit 21 Jahren wird die jüngste Kandidatin Josefine Schlumberger ein Jahr lang im Auftrag des Deutschen Weininstituts auf rund 200 Terminen im In- und Ausland als Botschafterin für den deutschen Wein unterwegs sein.

(bu) Die ersten Schätzungen zur Weinmost-Erntemenge belaufen sich in Deutschland auf eine Größenordnung von etwa 8,8 Millionen Hektolitern. Damit läge der Ertrag um vier Prozent unter dem des Vorjahres. Für Europa schätzt die zuständige Generaldirektion der EU-Kommission ein Weinmost-Erntevolumen von 171 Millionen Hektolitern. Mit dieser Größenordnung wäre sowohl das Vorjahresergebnis als auch der mittlere Ertrag der fünf Vorjahre um 2,7 Prozent überschritten.

In Spanien, Frankreich und Italien, den größten Weinbau treibenden Mitgliedstaaten der EU, werdennach den ersten Schätzungen zusammengenommen mit 139 Millionen Hektolitern 81 Prozent der gesamten EU-Weinmosternte produziert.