Suche
Close this search box.

Benjamin Biermann, Stefan Fabinger – Sélection Prestige

Sélection Prestige wurde 2010 von den langjährigen Freunden Benjamin Biermann und Stefan Fabinger in Berlin gegründet. Die beiden verbindet von jeher eine gemeinsame Passion für Musik, insbesondere für Hip-Hop und R ’n’ B. Als DJ-Duo Grandmaster Ben & Fab 5 Finger absolvierten sie europaweit zahlreiche Auftritte und erkannten dabei die starke Präsenz von bestimmten Spirituosen in Hip-Hop-Songs – vornehmlich Drinks, die es in Deutschland gar nicht oder nur schwer zu kaufen gab, beispielsweise Alizé, in den 90er-Jahren das meistzitierte Getränk in zig Top-Ten-Hits.

Schon vor der Firmengründung brachte Sélection Prestige den damaligen Kultdrink erfolgreich nach Deutschland und arbeitet heute, sieben Jahre später und um rund -fünfzehn Mitarbeiter größer, noch immer unter einem Motto: „Wir haben das, was andere nicht haben: hochwertige Spirituosen, die Charakter haben, eine Geschichte erzählen, anders und besonders sind und aus der Menge herausstechen.“

Interview – Sélection Prestige

Wo und wie haben Sie sich kennengelernt?

Benjamin Biermann: Das ist schon eine ganze Weile her. Stefan und ich lernten uns kennen, als wir beide etwa 15 Jahre alt waren. Seinerzeit, Anfang der 90er-Jahre, hatten wir in Hamburgs Innenstadt den gleichen Freundeskreis, und unser großes gemeinsames Interesse waren die Musik, das DJing und das Radio. Ein paar Jahre später taten wir uns dann als DJ-Duo zusammen und bekamen im Jahr 2000 auf N-JOY, dem Jugendsender des NDR, einen Sendeplatz für das damals in Deutschland sehr innovative Sendekonzept einer DJ-Show. Man kann also durchaus sagen, dass mit der Musik alles anfing.

Wie ist die Idee zur Gründung des Unternehmens entstanden? Wie kamen Sie auf die Idee, Musik und Getränkeindustrie zu vereinen?

Stefan Fabinger: Das fing 2003, also schon eine ganze Ecke vor dem offiziellen Start von Sélection Prestige, mit der Gründung unserer ersten Firma an, die unsere DJ- und Radio­aktivitäten bündelte. Neben unserer wöchentlichen Radioshow, die erst vor drei Jahren eingestellt wurde, und unseren zahlreichen DJ-Auftritten interviewten wir enorm viele große Stars der Musikbranche, von James Brown über Jay-Z bis zu Rihanna.

Durch unsere starke Verbundenheit mit der Hip-Hop-Kultur kamen wir auch unweigerlich mit den Lieblingsdrinks der Künstler in Berührung und stellten fest, dass sich hier ein durchaus spannendes Feld auftat. 2004 haben wir dann erste Schritte unternommen, die bei den US-Rappern in den 90er-Jahren extrem beliebte Likörmarke Alizé in Deutschland zu etablieren. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 08-09/2017