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Sprudelnde Fakten – Deutsche Mineralbrunnen mit Rekordjahr

von Monika Busch.

Mit 11,3 Milliarden Litern haben die deutschen Mineralbrunnen im Jahr 2016 so viel Mineral- und Heilwasser wie nie zuvor abgefüllt – gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs von 0,8 Prozent.

Der Gesamtabsatz der Branche stieg der Hochrechnung des Verbands Deutscher Mineralbrunnen e. V. zufolge um 0,4 Prozent auf 14,8 Milliarden Liter. Insbesondere der Monat September mit Rekordtemperaturen bescherte einen um 20 Prozent höheren Absatz als im September 2015.

Größter Gewinner bei den Mineralwassersorten war erneut Mineralwasser ohne Kohlensäure mit einem Plus von 9,5 Prozent. Hier lag der Anteil an den Mineralwassersorten 2016 erstmalig bei mehr als 15 Prozent. Heilwasser mit einem Abfüllvolumen von 83 Millionen Litern verzeichnete ein Plus von 2,4 Prozent.

Die beliebteste Sorte im Jahr 2016 war mit einem Absatz von 4,9 Milliarden Litern Mineralwasser mit wenig Kohlensäure, gefolgt vom klassischen Sprudel mit einer Abfüllmenge von 4,4 Milliarden Litern. Abgefüllt haben die deutschen Mineralbrunnen neben Mineral- und Heilwasser 3,5 Milliarden Liter Erfrischungsgetränke auf Mineralwasserbasis, beispielsweise Schorlen, Limonaden, Brausen und Wellnessgetränke.

Bei den Mineralbrunnen sprudelt es. So meldet beispielsweise die Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH für das Geschäftsjahr 2016 ein Wachstumsplus für die Marke Staatl. Fachingen von 6,9 Prozent. Die Sorte STILL legte um 5,5 Prozent zu, Medium um 7,0 Prozent.

Auch bei den Adelholzener Alpenquellen geht es stetig bergauf. Der bayerische Brunnen meldet für das Geschäftsjahr 2016 mit über 527 Millionen Füllungen ein Absatzplus von 4,6 Prozent. Wachstumstreiber waren weiterhin Produkte im Glas­individualgebinde, die Mineralwässer allgemein und das Biosortiment.

Adelholzener Mineralwasser legte um acht Prozent zu – überwiegend im Glasgebinde. Die Sorte Naturell ohne Kohlensäure verzeichnete ein Plus von knapp 20 Prozent. Zugelegt hat ebenso die Bio-Apfelschorle mit Direktsaft in PET-Mehrweg (+3,8 Prozent).

2017 soll das Biosortiment mit Bio-Orange und Bio Lemon erweitert werden. Exportiert werden die Produkte des bayerischen Mineralbrunnens mittlerweile in über 30 Länder weltweit. 16,5 Prozent mehr Füllungen als im Vorjahreszeitraum wurden auf den ausländischen Märkten abgesetzt.

Neueinführungen und Sortiments­erweiterungen stehen auch 2017 auf der Agenda vieler Mineralbrunnen. So erweitert beispielsweise ­RhönSprudel die Range in der 1,0-Liter-Individualglasflasche mit den Sorten Original, Medium und Naturell um die Sorte Sanft. Für das Jahr 2016 meldet der in Ebersburg ansässige Brunnen ein Absatzplus im Segment Individualglas von 133 Prozent.

Punkten mit einem neuen Erfrischungsgetränk will der Mineralbrunnen Teinach. Mit dem Neuling Teinacher Genusslimonade in den Sorten Zitrone, Rhabarber-Mirabelle und Orange-Mandarine hat der Mineralbrunnen das wachsende Segment der Premiumlimonaden im Visier.

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 3/2017