Suche
Close this search box.

Drogeriemarkt dm verdrängt Amazon von der Spitze

OC-&-C-Studie: die beliebtesten Händler in Deutschland

Der Einzelhandel-Index 2017 der internationalen Unternehmensberatung OC & C Strategy Consultants analysiert aktuelle Trends der Handelsbranche und ermittelt die erfolgreichsten deutschen Einzelhändler. Für die Studie werden jährlich weltweit über 50.000 Konsumenten zum Angebot von 650 führenden Handelsunternehmen (darunter 54 aus Deutschland) befragt.
Nach einem Jahr Abstinenz ist dm wieder der beliebteste deutsche Händler und zurück an der Spitze des Einzelhandel-Indexes der internationalen Unternehmensberatung OC & C Stra­tegy Consultants. Die Drogeriemarktkette löste den Onlinehändler Amazon.de ab, der das Vorjahres­ranking angeführt hatte. Der Einzelhandel-Index analysiert seit 2010 jährlich das Leistungsversprechen führender Handelsunternehmen und ermittelt die Kundenbewertung in insgesamt acht Dimensionen: Vertrauen, Produkt­qualität, Service, Auswahl/Sortiment, Preis, Preis-Leistungs-Wahrnehmung, stationäres Einkaufserlebnis und mobiles Shoppingerlebnis.

Die Verbraucherperspektive wird in einer Indexskala mit einem Maximalwert von 100 erfasst. Nach dm und Amazon.de liegt mit Rossmann eine weitere Drogeriemarktkette auf Rang drei, gefolgt von Edeka (Platz vier) und Fressnapf (Position fünf). Insgesamt ist die Wettbewerbsintensität im Einzelhandel so hoch wie nie zuvor. Die Top 10 im Einzelhandel-Index liegen gerade einmal fünf Prozentpunkte auseinander. Die Unterschiede in der Kundenwahrnehmung werden geringer, die Effekte selbst marginaler Verbesserungen jedoch größer.

Eine zentrale Erkenntnis: Der Wettbewerb wird intensiver, die Unterschiede in der Bewertung der zehn beliebtesten deutschen Einzelhändler sind so gering wie nie zuvor. Der Wettbewerb beflügelt insbesondere die Lebensmittel­einzelhändler: Erstmals landeten vier LEH-Vertreter unter den Top 10.

Weitere zentrale Ergebnisse der Studie:

  • Vertrauen, Service, Qualität und In-Store-Experience wichtiger als Preisstellung
  • LEH: Mit Ausnahme von Aldi verbesserten sich alle Lebensmittelhändler im Ranking deutlich
  • Rewe, Lidl und Media Markt erstmals unter den Top 10
  • Mobiles Shoppingerlebnis: Zalando vor Amazon und Ebay
  • Zu viel Dynamik bei Sortiments-, Preis- und Lieferoptimierung mindert positive Verbraucherurteile

Seit 2010 liefern sich dm und Amazon.de im OC-&-C-Einzelhandel-Index einen Kampf um die Position des besten deutschen Handelsunternehmens. Diesmal hat dm die Nase vorn, weil die Kunden die Drogeriemarktkette in den wichtigen Dimensionen „Vertrauen“ und „Produktqualität“ vor dem Wettbewerber sehen. ….

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 8-9/2018