Suche
Close this search box.

Landor: Trends 2018

Politisches Geschehen, Spitzentechnologien und Cannabis: Trends, mit denen sich Marken und Unternehmen 2018 auseinandersetzen

Die turbulenten Ereignisse 2017 haben auch in diesem Jahr signifikanten Einfluss auf Marken und Unternehmen. Die politische Uneinigkeit, der anhaltende Erfolg disruptiver Unternehmen wie Amazon und die großflächige Adaption von Spitzentechnologien werden auch 2018 prägend sein.

Die politische Unsicherheit zum Jahresende 2017 in Deutschland und die unberechenbare Trump-Präsidentschaft werden Marken mehr denn je dazu veranlassen, eine klare und verlässliche Haltung in grundsätzlichen Fragen einzunehmen, damit Konsumenten wissen, wofür und für welche Werte Marken stehen.

Der Handel wird ungewöhnliche Kollaborationen eingehen, um sowohl Online- als auch stationäre Umsätze anzukurbeln. Künstliche Intelligenz (KI) und die Blockchain werden in allen Industrien Standardtechnologien werden. Auch die voranschreitende Enttabuisierung von Cannabis wird Marken beschäftigen.

Landor, eine der weltweit führenden Markenberatungen für Strategie, Branding und Design, analysierte Innovationen, Verbraucherverhalten, Marktentwicklungen und Branchen, um die Top-Trends für das laufende Jahr zu bestimmen. Lars Schlossbauer, General Manager Landor Hamburg, kommentiert: “Wir leben derzeit in einer Periode grundlegender Umwälzungen. Nicht nur im Bereich Technologie, sondern auch hinsichtlich des politischen Klimas. Marken sind aufgefordert, ihre Meinungen zu umstrittenen Themen zu äußern, und betreten damit neues Terrain. Verbraucher möchten wissen, ob Marken ihre Überzeugungen teilen. Um starke Markengemeinschaften zu fördern, sollten Unternehmen sicherstellen, dass sie authentische Werte und eine gut artikulierte Identität haben.”

Sieben Key-Trends für 2018

1. Keine Politikverdrossenheit für Marken. Die Entwicklung in den USA zeigt, dass Marken von politischen Entscheidungen und Tendenzen betroffen sind. Die Einwanderungspolitik der Trump-Regierung und die Umsetzung des Reiseverbots haben Marken wie Apple oder Budweiser dazu veranlasst, ihre Opposition öffentlich zu äußern.
Auch hierzulande erleben wir momentan zahlreiche Diskussionen in Grundsatzfragen, weshalb Marken und Unternehmen ihre Sichtweisen offen vertreten sollten, um Kunden und Mitarbeitern mitzuteilen, wo sie stehen.

2. Einzelhandelsmarken denken out of the box. Amazon veranlasst Einzelhandelsmarken, aus normalen Denkmustern auszubrechen. Laut Fung Global Retail & Technology haben Einzelhändler wie Macy’s, CVS und Payless mehr als 5.000 Geschäfte geschlossen, weil Verbraucher immer häufiger online einkaufen. Auch hierzulande plant P & C beispielsweise, verlustbringende Filialen zu schließen. Im Bestreben, Kunden zurückzugewinnen, wird der Handel nach neuen Möglichkeiten suchen: durch ungewöhnliche Partnerschaften oder Abo-Modelle. Walmart hat vor Kurzem eine Partnerschaft mit Lord & Taylor geschlossen und wird einige Produkte auf Lordandtaylor.com …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 1-2/2018