Suche
Close this search box.

MBG steigt bei Taihiti Ltd. ein

(bu) Nach dem Verkauf der Anteile am Londoner Joint Venture Proof Drinks (wir berichteten) beteiligt sich die MBG International Premium Brands GmbH mit 34,44 Prozent an Taihiti Ltd., dem Markeninhaber von Mahiki Coconut Rum und den Mahiki-Klubs.

MBG übernimmt die exklusiven Vertriebsrechte des gesamten Mahiki-Rumsortiments in Deutschland, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Spanien, der Schweiz, Österreich und den Niederlanden. Zusätzlich zur Vertriebsvereinbarung übernimmt MBG die Produktionslizenz für den Mahiki Coconut Rum.

„Die Mahiki-Klubs sind weltweit für ihre erstklassigen Drinks, das polynesische Tiki-Design und natürlich den Mahiki Coconut Rum bekannt. Miteigentümer der Klubs sind bekannte Groß­investoren aus England“, berichtet Andreas W. Herb, Geschäftsführer der MBG Holding GmbH. Die Szeneklubs befinden sich in London-Mayfair, London-Kensington, Dubai, Marbella und auf Sardinien.

PepsiCo, Danone, Aldi Süd: strategisches Investment

(bu) Der US-Konzern PepsiCo will den israelischen Hersteller Sodastream übernehmen und ist bereit, mit 3,2 Milliarden US-Dollar sehr viel Geld in die Hand zu nehmen.

Zugestimmt haben bereits beide Unternehmensleitungen. Den Aktionären bietet PepsiCo 144 US-Dollar je Aktie in bar. Rund 32 Prozent mehr spült das in die Kasse der Aktionäre (Aufschlag auf den durchschnittlichen Aktienkurs).
Für PepsiCo mit einem bisher mehr zuckerhaltigen und kalorienreichen Getränkeportfolio ein kluger Deal, insbesondere für den US-amerikanischen Markt. Wie Erzrivale Coca-Cola versucht auch PepsiCo, mit kleineren Gebinden zu punkten. Dies gelingt nicht wirklich, denn auch in den USA will man gesünder konsumieren.

Das israelische Unternehmen bezeichnet sich als „mit Abstand größter Sprudlerhersteller weltweit und die größte Wassermarke“. International sprudelten bereits mehr als acht Millionen Haushalte ihre Getränke mit Sodastream selbst, heißt es. Sodastream-CEO Daniel Birnbaum sagte zu dem Deal gegenüber der „Times of Israel“: „PepsiCo hat erkannt, dass unsere Lösung ein Teil der Zukunft der Getränkeindustrie ist.“…

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 10/2018