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Nielsen Tradedimensions: neuer Jahresbericht über den deutschen Lebensmittelhandel

• Top-5-Unternehmen bleiben wieder unverändert
• Discount gewinnt Marktanteile hinzu

Quelle: Nielsen

Der deutsche Lebensmittelhandel konnte seinen Umsatz im Jahr 2017 um knapp 2,2 Prozent auf 242,1 Milliarden Euro erhöhen, während der Food-Umsatz für das Jahr 2017 um 2,3 Prozent von 196,1 Milliarden Euro (2016) auf 200,6 Milliarden Euro (2017) stieg.
Das geht aus der Marktstudie „TOP-Firmen Edition 2018“ hervor, in der Nielsen Tradedimensions die Gesamterhebung der Jahreswerte 2017 für den Lebensmittelhandel in Deutschland veröffentlicht hat. Die diesjährige Ausgabe der Studie präsentiert sich nach dem Relaunch der Printstudie im letzten Jahr zusätzlich als Web-App. Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 10/2018

Top-5-Unternehmen halten einen Marktanteil von 74,8 Prozent

Die Edeka-Gruppe war auch im Jahr 2017 Spitzenreiter in der Gruppe der Top-5-Unternehmen. Mit einem Umsatz von rund 56,5 Milliarden Euro verbuchte Edeka einen Marktanteil von 23,3 Prozent für sich. Darauf folgt Rewe mit einem um 3,6 Prozent auf 42,6 Milliarden Euro gewachsenen Umsatz, was einem Anteil am Gesamtmarkt von 17,6 Prozent entspricht.

Die Schwarz-Gruppe festigte ihren Platz unter den Spitzenunternehmen und erreichte mit einem Plus von 3,2 Prozent einen Umsatz von 38,6 Milliarden Euro. Die Aldi-Gruppe auf Platz vier konnte mit einer Steigerung von 4,6 Prozent auf circa 29,7 Milliarden Euro aufwarten. Die Metro-Gruppe auf Platz fünf verzeichnete wiederholt einen Umsatzrückgang um fast 2,6 Prozent auf rund 13,6 Milliarden Euro.

Für den Umsatz, der mit Gütern des täglichen Bedarfs erzielt wurde, zeigt sich ein ähnliches Bild (siehe Grafik „Top-30-Food-Unternehmen“). Auch hier führt Edeka das Ranking an, gefolgt von Rewe, der Schwarz-Gruppe, Aldi und Metro. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11-12/2018