Suche
Close this search box.

Braucht Deutschland alkoholfreien Wein? Erststudie zum Thema sagt: Ja!

Alkoholfrei liegt im Trend – den Schluss lassen zumindest die steigenden Absatzzahlen der Bierbranche in diesem Marktsegment zu. Doch wie sieht es im Weinbereich aus? Wie hoch sind der Bekanntheitsgrad, der tatsächliche Konsum und das zu erwartende Potenzial von alkoholfreiem Wein?

Um diesen und weiteren Fragen nachzugehen, hat die Speyerer PR-Agentur Carta zusammen mit der Hochschule Heilbronn und dem Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung die erste Marktanalyse zum Thema alkoholfreier Wein in Deutschland durchgeführt.

Die Anfang Januar im Rahmen einer Online-Umfrage gewonnenen Ergebnisse wurden in Form einer Bachelorthesis ausgewertet und liegen nun als „Carta-Studie“ vor.

Die Ergebnisse: 72 Prozent der in der Erststudie befragten 1.001 Teilnehmerinnen haben bereits von alkoholfreiem Wein gehört, und knapp 30 Prozent haben ihn schon getrunken. Von den befragten Konsumentinnen bewerteten 51 Prozent den Geschmack von alkoholfreiem Wein als sehr gut bis gut. Weitere 33 Prozent stuften dessen Geschmack als mittelmäßig ein.

Mit 86 Prozent entsprechend hoch ist auch der Anteil der Konsumen­tinnen, die erneut alkoholfreien Wein trinken würden. Als die drei definitiven Hauptgründe für den Konsum von alkoholfreiem Wein gaben die Teilnehmerinnen der Umfrage die Beteiligung am Straßenverkehr (34,4 %), gesundheitliche Gründe (22,6 %) sowie Schwangerschaft und Stillzeit (21,1 %) an.

Und wie sieht es mit dem Interesse von potenziellen Neukundinnen aus? Hier gab mehr als die Hälfte der Befragten, die noch nie alkoholfreien Wein getrunken hatten, an, dass sie ihn gern einmal probieren würden.

Zusammenfassend lässt sich also feststellen, dass es durchaus Potenzial für alkoholfreien Wein gibt. Legt man jedoch die von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelte …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 6-7/2019