Suche
Close this search box.

Studie: die 50 größten Konsumgüterhersteller der Welt Die FMCG-Champions erzielen Rekordprofitabilität

Nestlé ist mit 93,4 Milliarden US-Dollar Umsatz weiter mit Abstand weltweit stärkstes FMCG-Unternehmen
Auf den Plätzen folgen Procter & Gamble (66,3 Milliarden US-Dollar) und PepsiCo (64,7 Milliarden US-Dollar)
Die Umsatzrendite der 50 größten FMCG-Riesen wächst auf 18,2 Prozent – ein Rekordergebnis
Organisches Wachstum steigt auf 3,2 Prozent – Volumenwachstum leistet wesentlichen Beitrag (1,8 Prozent).
Henkel als einziger deutscher Vertreter belegt mit 12,2 Milliarden US-Dollar Umsatzvolumen Platz 33.
Der Wert der M-&-A-Deals sank um 48 Prozent auf 75 Milliarden US-Dollar
Neu in den Top 50 ist der chinesische Spirituosenhersteller Kweichow Moutai

Quelle: OC & C Strategy Consultants/ Christoph Treiber

Seit 2002 analysiert die internationale Unternehmensberatung OC & C Strategy Consultants jährlich relevante Finanzkennzahlen der Konsumgüterbranche und erstellt auf dieser Basis ein Ranking der 50 international erfolgreichsten FMCG-Riesen. Ein zen­trales Ergebnis der nun veröffentlichten Analyse: Die FMCG-Giganten erzielten 2018 eine durchschnittliche Umsatzrendite von 18,2 Prozent (+0,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr) – ein Rekordergebnis seit der ersten Veröffentlichung des Rankings im Jahr 2002.

„Die Rentabilität hat ein Allzeithoch erreicht und bewegt sich wieder auf einem Niveau wie vor der Finanzkrise. Viele FMCG-Giganten ernten nun die Früchte ihrer Effizienzinitiativen. Zudem schlagen sich einige M-&-A-Aktivitäten der jüngeren Vergangenheit in den guten Ergebnissen nieder. Gerade Akquisitionen im Bereich schnell wachsender Branchen wie etwa der Kaffeeindustrie, deren Produkte bei Verbrauchern im Trend liegen, verhelfen den Unternehmen zu Rekordgewinnen“, erklärt Christoph Treiber, Partner bei OC & C und Co-Autor der Studie.

Die aktuelle Stärke der weltweit größten Konsumgüterhersteller spiegelt sich eindrucksvoll in der Entwicklung des organischen Wachstums wider, das auf 3,2 Prozent (+0,6 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr) stieg. Insbesondere das Volumenwachstum leistete dabei mit durchschnittlich 1,8 Prozent einen deutlich größeren Beitrag als in den Jahren zuvor (0,6 Prozent im Vorjahr).

„In den vergangenen Jahren haben sich die großen Konsumgüterhersteller mit Blick auf das organische Wachstum zu sehr auf Preissteigerungen und Mixeffekte verlassen und in der Folge Marktanteile an kleine, agile Wettbewerber verloren. Diese Entwicklung konnten viele FMCG-Giganten 2018 stoppen und die Lücke zur kleineren, digital meist hoch entwickelten Konkurrenz schließen. Auf dieser Basis konnten sie endlich wieder solides Volumenwachstum erzielen“, so Treiber.

Nestlé führt das Ranking vor Procter & Gamble und PepsiCo erneut klar an

Nestlé ist erneut mit deutlichem Abstand das weltweit größte FMCG-Unternehmen. Der Umsatz des in der Schweiz ansässigen Konzerns legte um 2,1 Prozent auf nun 93,4 Milliarden US-Dollar zu. Auch auf den Folgeplätzen fielen die Wachstumsraten eher moderat aus. Procter & Gamble auf Platz zwei wuchs um 2,8 Prozent und erzielte 2018 einen Umsatz von 66,3 Milliarden US-Dollar. PepsiCo (64,7 Milliarden US-Dollar) steigerte das Umsatzvolumen um 1,8 Prozent und landet auf dem dritten Platz. Einziger Neueinsteiger in den Top 10 ist British American Tobacco auf Platz acht (32,7 Milliarden US-Dollar). Dem Tabakkonzern mit Sitz in London gelang ein Umsatzwachstum von gut 25 Prozent. Wesentlicher Treiber dieser Entwicklung war die 2017 abgeschlossene Übernahme des Wettbewerbers Reynolds. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 8-9/2019