(bu) Mit 322,9 Millionen verkaufter Flaschen war das vergangene Jahr das bisher zweitbeste Absatzjahr für die Champagne-Winzer und -Häuser – gegenüber 2010 mit 319,5 Millionen Flaschen ein Zuwachs von 1,1 Prozent. Nur 2008 war weltweit mit 338,8 Millionen Flaschen mehr Champagne ausgeliefert worden. Der Wert der weltweiten Champagne-Lieferungen stieg um rund sieben Prozent auf 4,4 Milliarden Euro. Der deutsche Markt zeigte mit einem Absatz von 14,2 Millionen Flaschen (Vorjahr: 13,1 Millionen Flaschen) ein Plus von 8,5 Prozent. In Österreich stieg der Absatz 2011 mit knapp 1,2 Millionen Flaschen Champagne um 7,2 Prozent.
In Frankreich wurde hingegen mit einem Absatz von 181,6 Millionen Flaschen weniger Champagne getrunken – ein Rückgang von knapp 1,9 Prozent. Der Exportanteil am Absatz stieg 2011 von 42,1 auf 43,8 Prozent.
Die deutsche getränke wirtschaft ist ein Wirtschafts- und Nachrichtenmagazin für Führungskräfte im Handel, Gastronomie und Industrie. Das Magazin erscheint achtmal im Jahr plus Sonderausgaben und berichtet über Ereignisse und Hintergründe aus der globalisierten Welt der Getränke. Weiter …
Sie erreichen uns:
Tel. 0 23 35 / 7 39 80 1
dgw-Verlag
Monika Busch & Reiner Schmidt GbR
Nansenstraße 11
58300 Wetter
Telefon: 02335-7398 01
E-Mail: verlag@deutschegetraenkewirtschaft.de