Suche
Close this search box.

Henkell & Co. blickt nach Übersee

von Monika Busch.

„Wir blicken auf ein anspruchsvolles Geschäftsjahr 2012 zurück, das wir trotz teilweise sehr schwieriger Rahmenbedingungen mit einem leichten Umsatzplus abschließen konnten. Das Geschäftsjahr 2012 war geprägt von einem hochkompetitiven Markt im Inland, von teilweise drastischen gesetzlichen Restriktionen auf den internationalen Märkten, von schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie von weltweit stark gestiegenen Rohstoffpreisen für Wein, Branntwein und Zucker“, lautete das Fazit von Dr. Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung, bei der Vorstellung der Jahreszahlen 2012 in Wiesbaden.

Die Unternehmensgruppe erzielte bei einem Umsatz von 677,6 Millionen Euro einen leichten Zuwachs von 0,4 Prozent. Der Gesamtabsatz wuchs ebenfalls um 0,4 Prozent auf 238,5 Millio­nen Flaschen. Mit 351,0 Millionen Euro steuerte das Ausland den größeren Teil zum Ergebnis bei. Auf das Inland entfielen 326,6 Millionen Euro.

Gruppenweit stieg die Kategorie Sekt um 3,4 Prozent auf 157,8 Millionen Flaschen. Generiert wurde dieser Zuwachs insbesondere von den Unternehmen in Deutschland, Österreich und Polen. Das Plus von zwei Prozent mit 34,5 Millionen Flaschen beim Weinabsatz wurde „neben der ordentlichen Entwicklung von Schloss Johannisberg“ vor allem in Ungarn, Tschechien und der Slowakei erzielt.

Das Spirituosensegment verzeichnete einen Rückgang um 10,9 Prozent auf 46,2 Millionen Flaschen – „primär durch die Aufgabe von Lohnabfüllung im Inland und ein temporäres Spirituosenverkaufsverbot in Tschechien sowie notwendige Preisanhebungen“, wie Dr. Brokemper erläuterte.

Hierzulande konnten im Sektgeschäft Henkell Trocken und Mionetto deutlich zulegen. Die beiden Neueinführungen Fürst von Metternich Chardonnay und Mionetto il UGO! seien erfolgreich gestartet, so das Wiesbadener Unternehmen. Fürst von Metternich lag mit einem Absatz von 6,0 Millionen 1/1-Flaschen um 3,3 Prozent unter dem Vorjahr. Zurückgeführt wird dieser Rückgang ursächlich auf notwendige Preisanpassungen im Geschäftsjahr 2012. Von Mionetto wurden 4,7 Millionen 1/1-Flaschen verkauft. Für die Markenfamilie …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 6-7/2013