Suche
Close this search box.

Coca-Cola European Partners: weltweit größter Coca-Cola-Bottler

von Monika Busch.

Der größte unabhängige Coca-Cola-Bottler der Welt nach Jahresumsätzen heißt: Coca-Cola European Partners. Die Coca-Cola Enterprises, Inc. (CCE; NYSE: CCE; Euronext Paris: CCE), die Coca-Cola Iberian Partners SA (CCIP) und die Coca-Cola Erfrischungs­getränke AG (CCEAG), eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der The Coca-Cola Company (TCCC; NYSE: KO), haben sich geeinigt, ihre Unternehmen zu einer neuen Gesellschaft im Rahmen einer Umwandlungstransaktion zusammenzuschließen.

Bei mehr als 50 Abfüllbetrieben und etwa 27.000 Mitarbeitern wird davon ausgegangen, dass bedeutende Synergien genutzt werden können, einschließlich Vorteilen im Bereich der Supply Chain und einer verbesserten operativen Effizienz. Diese Synergien sollen zu jährlichen Kosteneinsparungen vor Steuern von hochgerechnet etwa 350 bis 375 Millionen US-Dollar innerhalb von drei Jahren nach dem Abschluss der Transaktion führen.

Geleitet wird das neue Unternehmen im Vereinigten Königreich, einem seiner größten Märkte, mit Sitz in London. Notiert wird das zusammengeschlossene Unternehmen an der Euronext Amsterdam, der New York Stock Exchange und der Madrider Börse. Bei Abschluss der Transaktion werden die Coca-Cola Iberian Partners und die The Coca-Cola Company 34 Prozent beziehungsweise 18 Prozent der Anteile am zusammengeschlossenen Unternehmen halten. Den größten Anteil werden mit 48 Prozent die Aktionäre von CCE halten.

Auf Pro-forma-Basis vor Synergien hätte das zusammengeschlossene Unternehmen etwa 12,6 Milliarden US-Dollar Nettoumsatz, 2,1 Milliarden US-Dollar Ebidata und 1,5 Milliarden US-Dollar Betriebsergebnis bei einem Volumen von 2,5 Milliarden Unit Cases im Jahr 2015 erwirtschaftet.

Abgeschlossen werden soll ein neuer Bottling-Vertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren und einer Option auf Verlängerung für weitere zehn Jahre. Die Boards of Directors von Coca-Cola Enterprises, Coca-Cola Iberian Partners und The Coca-Cola Company haben der Transaktion zugestimmt. Der vorgeschlagene Zusammenschluss unterliegt der Zustimmung der Aktionäre von CCE, der Ausstellung der Unbedenklichkeitsbescheinigungen vonseiten der Behörden sowie den sonstigen üblichen Voraussetzungen. Es wird davon ausgegangen, dass der Zusammenschluss im zweiten Quartal 2016 abgeschlossen sein wird.