Suche
Close this search box.

Sprudelnde Fakten Mai

von Monika Busch.

Ob das deutsche Mehrwegsystem der Getränke-Industrie durch die Ankündigung des Marktführers im Erfrischungsgetränkebereich massiv unterhöhlt wird, ist derzeit ein Diskussionsthema auf breiter Front (dgw 4/2015: Coca-Cola nimmt …).

Für die Getränkegruppe Hövelmann steht fest: „In den Standorten unserer Getränkegruppe setzen wir konsequent auf Mehrweg und investieren deshalb in neue Flaschen und Kästen.“ Investiert hat der Sinalco-Markeninhaber aktuell in die Weiterentwicklung seiner 1,0-Liter-Mehrwegflasche; in Vorbereitung ist ein neues 0,5-Liter-Mehrweggebinde.

Das Mineralwasser der NRW-Marke Rheinfels Quelle ist jetzt erstmals auch in einer Glasmehrwegflasche erhältlich. Ins Rennen geht das neu entwickelte 0,7-Liter-Individualgebinde mit einem hellblauen, neu gestalteten Zwölfer-Mehrwegkasten mit Markenlogo.

Wie das Duisburger Unternehmen mitteilt, füllt es über 80 Prozent Mehrwegflaschen ab. „Wir bekennen uns zu Mehrweg und haben unser unternehmerisches Handeln seit vielen Jahren darauf ausgerichtet. Unabhängig von unseren Sympathien bieten wir aber auch Einweggebinde an, weil man sich bestimmten Marktentwicklungen einfach nicht verschließen kann. Wir kommen damit auch den Bedürfnissen mancher unserer Handelspartner entgegen, was wir als eine unserer vornehmsten Aufgaben betrachten“, sagt Geschäftsführer Dr. Bernd Raebel. Insgesamt geht die Branche davon aus, dass der Mehrweganteil in Deutschland derzeit noch bei knapp 46 Prozent liegt, bei Erfrischungs­getränken nur noch bei 28 Prozent.

Ein Zuwachs von 8,6 Prozent im Geschäftsjahr 2014 wird für die zuckerfreie Limonade Deit gemeldet. Wie das Rosenheimer Unternehmen DrinkStar weiter berichtet, habe die Lightlimonade auch von dem „erfreulichen Vorankommen in Einwegflaschen mit plus 45,2 Prozent profitiert“. Und im Limonadenmarkt habe sich Deit als Nummer drei erfolgreich behauptet, so das Unternehmen.

Der Gerolsteiner Mineralbrunnen hat seine Produktlinie Gerolsteiner Moment relauncht. Seit April dieses Jahres ergänzt die neue Sorte Chai & Granatapfel die Range, zudem wurden die Rezepturen verändert. Umgestellt wird die Produktlinie auf das 0,75-Liter-PET-Einweggebinde, in dem auch alle weiteren Gerolsteiner-Erfrischungsgetränke verpackt sind.

Zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2014 zeigt sich die Gehring-Bunte Getränkeindustrie. Zu dem Familienunternehmen zählen im Verbund die …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 05/2015