Suche
Close this search box.

91. Internorga 2017

von Monika Busch.

Die diesjährige, ausgebuchte Inter­norga zeigte sich mit 1.300 Ausstellern aus 25 Nationen mit einer um einen Tag verkürzten Laufzeit vom 17. bis zum 21. März. Trends, Innovationen, neue Formate und bewährte Klassiker wurden von rund 96.000 Besuchern unter die Lupe genommen. Bernd AufderHeide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH: „Wir blicken mit Stolz auf sehr erfolgreiche und ereignisreiche Messetage zurück. Die Inter­norga hat wieder einmal gezeigt, dass sie als Leitmesse und Trendschmiede jedes Jahr die relevanten Themen abzubilden versteht. Und das kommt bei unseren Fachbesuchern sehr gut an. Die Besucherzahlen sind in diesem Jahr einfach grandios, und das bei einer verkürzten Messelaufzeit.“

Einer Umfrage zufolge – in Auftrag gegeben von der Hamburg-Messe – beurteilten 91 Prozent der Fach­besucher die Hamburger Ausstellung mit sehr gut bis gut. Der Anteil der Entscheidungsträger unter den Besuchern lag laut Messeangaben bei rund 80 Prozent. Die Internationalität der Gäste blieb mit sieben Prozent konstant. Deshalb ist die Internorga vom Verband der Deutschen Messewirtschaft als einzige internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Deutschland klassifiziert.

Die im letzten Jahr gestarteten Livewettbewerbe Next Chef Award und Gastro Startup-Wettbewerb erfreuten sich auch diesjährig großer Resonanz. Gewinner des Next Chef Awards 2017 ist der 26-jährige Maximilian Schultz aus der Kochwerkstatt Wiesbaden. Beim Gastro Startup-Wettbewerb haben Salt & Silver abgeräumt.

Das Ergebnis des GV-Barometers, das die Internorga wenige Wochen vor Veranstaltungsbeginn veröffentlichte, zeigt eine leicht rückläufige, aber immer noch große Investitionsneigung in der deutschen Gemeinschaftsgastronomie.

Die aktuelle Branchenerhebung der Fachzeitschrift „food-service“ zeigt bei den Top-100-Gastro-Unternehmen für 2016 ein Umsatzplus. Mit knapp 13 Milliarden Euro Nettoumsatz konnten Deutschlands 100 führende Gastronomen mit ihren rund 19.000 Betrieben 2016 erneut ein Umsatzplus von 2,8 Prozent erwirtschaften – und das vor dem Hintergrund des Spitzenjahrgangs 2015 (+4,9 Prozent). Wie in den Vorjahren führen McDonald’s, Burger King und LSG das Ranking an, gefolgt von Tank & Rast und Nordsee. Nach einigen Minusjahren konnten McDonald’s und Burger King wieder eine Umsatzsteigerung verzeichnen.

Mit 7,1 Prozent gelang dem Segment der bedienten Gastronomie zum dritten Mal in Folge der größte Sprung nach vorne. Der Quickservice-Sektor legte um 3,3 Prozent zu. Gut drei Viertel der Erlöse der Marktspitze der Profigastronomie (Top 100) wurden von den zwei großen Kategorien Quickservice- und Verkehrsgastronomie erwirtschaftet.

Im Getränkebereich waren laut Messeangaben rund 70 nationale und internationale Aussteller vertreten. Ob vegane Energydrinks, koffeinhaltige Limonaden, neu aufgelegte Liköre oder Bio-Eistee: „Wir haben den Getränkebereich und das Angebot in den letzten Jahren konsequent weiterentwickelt. Dazu gehört zum Beispiel die überaus erfolgreiche Craft Beer Area“, so Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin Hamburg Messe und Congress GmbH.

Diesjährig wurde die dritte Runde der Craft Beer Area eingeläutet. Rund 30 Brauer präsentierten sich in Halle B4, darunter Teilnehmer der ersten Stunde wie auch neue Bierspezialisten. Das Craft-Bier-Angebot wurde begleitet von einem eigenen Rahmenprogramm mit täglichen Bierverkostungen, einer Podiumsdiskussion zum Thema Craft-Bier und zahlreichen Workshops. Erstmals präsentierte sich die Wacken Brauerei. Ebenfalls neu dabei waren die BBF Berliner Bierfabrik, die Ratsherrn Brauerei sowie – neben dem Messestand in Halle B1 – die Privatbrauerei Barre. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 4/2017