Suche
Close this search box.

BrauBeviale 2018

Destination: Nürnberg
Gate: BrauBeviale

Von Monika Busch

Bestmarken meldet die Nürnberg-Messe für die diesjährige BrauBeviale mit über 40.000 Fachbesuchern (2016: 37.923), davon über 18.000 international. Vom 13. bis zum 15. November präsentierten 1.094 Aussteller ihre Produkte und Lösungen rund um die gesamte Prozesskette der Getränkeherstellung. „Diese BrauBeviale hat unsere Erwartungen übertroffen!“, strahlte Andrea Kalrait, Leiterin der Veranstaltung, als sie die Zahlen erfuhr. „Wir haben gehört, dass es direkt auf der Messe mehrfach zu konkreten Abschlüssen kam.“
Die von der dgw befragten Aussteller zeigten sich weitgehend zufrieden mit der Messeresonanz. Kritikpunkt: Die kostenlose Ticketverteilung von Ausstellern habe Einfluss auf die Besucherqualität gehabt. Diesjährig waren kostenlose Tickets in der Ausstellergebühr enthalten gewesen.

Laut Befragungsergebnissen eines von der Messe Nürnberg beauftragten Instituts waren „rund 90 Prozent der Besucher in die Investitionsentscheidungen ihrer Unternehmungen mit eingebunden“. Beim Thema Verpackung standen diesjährig im Fokus Leergutrücklauf und Sortieraufwand sowie die Leergutknappheit in diesem Sommer.
Angereist waren die Gäste neben Deutschland beispielsweise aus Italien, Tschechien, der Schweiz, Österreich, Großbritannien, Russland, Belgien, den Niederlanden und Frankreich. Ergänzt wurden die drei Messetage durch ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Die Craft Drinks Area präsentierte acht unterschiedliche Verkostungsbars. Ein Publikumsmagnet war das Finale der deutschen Meisterschaft der Biersommeliers, bei der Dr. Markus Fohr mit seiner Präsentation des belgischen …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11-12/2018