Suche
Close this search box.

… es rappt

von Monika Busch.

In der Werbeansprache wird immer häufiger auf Deutschrap gesetzt. Kay One rappt für McDonald’s, Samy Deluxe ist unter anderem Testimonial für die GEZ, und der Discounter Penny macht mit einem Deluxe-Song Werbung.

Edeka und der Rapper Luciano kreierten den vermeintlich „letzten Werbe-Rap aller Zeiten“ und stellen mit einem Augenzwinkern klar: Hip-Hop habe genug kassiert, jetzt seien die neuen Edeka-Auszubildenden dran!

Beispielsweise löste Capital Bra, einer der erfolgreichsten Rapper Deutschlands, bereits mit seiner eigenen Pizza namens Gangstarella einen regelrechten Hype aus. Danach kam mit BraTee ein Eistee.

Der Slogan: „Der Bra macht keine halben Sachen, du weißt. Und besonders bei Eistee kennt er keine Kompromisse und will nicht wie andere nur Wasser mit ein Prozent Tee-Extrakt mischen, sondern versorgt euch in gewohnter Capi-Qualität mit nichts anderem als dem besten Getränk der Welt.“
Pernod Ricard hat mit Havana Club im Ready-to-drink-Bereich mit dem Frankfurter Rapper Capo, seines Zeichens ­Wegbereiter des Frankfurter Street­raps und stolzer Besitzer mehrerer Goldauszeichnungen, eine Limited Edition Capo X Havana Club umgesetzt.
Im Jubiläumsjahr von Wodka Gorbatschow setzt Henkell Freixenet seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Rap-Legende Eko „Freezy“ Fresh fort – getreu dem Motto: „Auf die nächste Party!“

Für die diesjährige Limited Edition wurde ein eigens für die Marke komponierter Song inklusive Musikvideo produziert. Die coolen Rhymes stammen selbstverständlich aus der Feder von Eko Fresh.

Aktuell macht die erfolgreiche Rap-perin Shirin David – 5,4 Millionen Fans allein auf Instagram – gemeinsame Sache mit Drinks & More für die neue Eisteemarke Dirtea sowie für eine Ready-to-drink-Variante mit Alkohol. Der Launch ist für den Spätsommer 2021 geplant.

Die Tochtergesellschaft der Be­rentzen-Gruppe, die Pabst & Richarz Vertriebs GmbH, hat mit dem Berliner Rapper Samra sowie der Agentur Star Concept den Gin Asmarani entwickelt – „ein auf den Rapper speziell zugeschnittenes Produkt. Deshalb ist es optimal, dass der Künstler selbst die Produktkommunikation übernehmen und an seine Fans adres­sieren wird“, sagte Jörg Peissker, Pabst-&-Richarz-Geschäftsführer.

Aktuell wurde die Auslieferung des Asmarani Gin, der ab 1.Juli 2021 im Handel verfügbar sein sollte, gestoppt. Öffentlich bekannt wurden schwerwiegende Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen den Rapper Samra. Auch wenn diese zum aktuellen Zeitpunkt weder bestätigt noch widerlegt sind, nehme Berentzen die Anschuldigungen sehr ernst. Man habe vor diesem Hintergrund entschieden, den Asmarani Gin nicht an den Handel auszuliefern.