Das Konsumverhalten von heute, morgen und übermorgen und die Auswirkungen auf Marketing und Innovation.
(bu) Mintel, der Experte für Verbraucher wünsche und -gründe, hat vier Schlüsseltrends bekannt gegeben, die die globale Lebensmittel- und Getränkeindustrie in den kommenden Jahren prägen werden.
Im Jahr 2025 und darüber hinaus werden der Blutzucker und die Hormongesundheit stärker in den Mittelpunkt rücken, während Lebensmittel und Getränke eine immer wichtigere Rolle beim Management der psychischen Gesundheit spielen werden. Die Beschaffung diversifizierter Zutaten wird zunehmen, während die Humanisierung der Technologie für Verbraucher, die dem Einsatz von Technologie bei der Entwicklung, Veränderung und Herstellung von Lebens mitteln, die sie in ihren Körperaufnehmen, skeptisch gegenüberstehen, von wesentlicher Bedeutung sein wird.
2023 war, wie so viele andere Jahre zuvor, ein Jahr der Veränderung gewesen. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher sind mit den anhaltenden Auswirkungen der Coronapandemie, der wirtschaftlichen Instabilität, den politischen Unruhen und neuen Formen künstlicher Intelligenz an jeder Ecke überfordert, und das resultiert in Verhaltensänderungen.
Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 1-2/2025.