Suche
Close this search box.

52. BrauBeviale

von Monika Busch.

 

Der dreitägige Branchentreff für die Getränkewirtschaft in Nürnberg (11. bis 13. November) verbuchte laut Mitteilung der Messe Nürnberg mit rund 37.000 Fachbesuchern gegenüber 2012 ein Plus von etwa 4.000 Besuchern. Und mit einer Fläche von 42.781 Quadratmetern war die BrauBeviale 2014 die größte in der über 50-jährigen Geschichte.

Präsentiert wurde ein überarbeitetes Messekonzept mit dem neuen Forum BrauBeviale, wo unter anderem Trendvorträge stattfanden. Präsent war auch das Thema „Craft Beer – kreative Bierkultur“. In der Craft Beer Corner konnten Spezialitäten verkostet werden.

Für Gerhard Ilgenfritz, Präsident des Private Brauereien Bayern e. V., steht fest: „Die Messe ist ein Kommunikationsmedium, das trotz Internet & Co. weiter unersetzbar bleibt. Messe heißt, neue Innovatio­nen vorstellen, Informationen austauschen, Investitionen vorbereiten und abschließen.“ 1.133 Aussteller – Weltmarktführer wie Newcomer – präsentierten alle Zutaten für einen gelungenen Getränkemix: hochwertige Rohstoffe, anspruchsvolle Technologien, leistungsfähige Logistik und kreative Marketingideen.

Rund 40 Prozent der Fachbesucher reisten aus dem Ausland an, vor allem aus der Tschechischen Republik, Italien, der Schweiz, Österreich, Russland, Belgien, den Niederlanden und Großbritannien. Aus 47 Nationen kamen die Aussteller, allen voran über 600 Unternehmen aus Deutschland.

Der European Beer Star, einer der größten internationalen Bierwettbewerbe, hat seine Messe­heimat seit 2004 auf der Brau­Beviale. Diesjährig – im elften Jahr – stellten sich 1.613 Biere aus 42 Ländern dem Urteil der 105-köpfigen, internationalen Jury.

Die Biernationen Deutschland und USA dominierten auch 2014, jedoch gingen erstmals Medaillen in 24 Länder. Die beiden einzigen mit je zwei Goldmedaillen ausgezeichneten Brauereien kommen aus Israel und Australien. Europas erfolgreichste Braustätte steht in Aying bei München. Die Biere der oberbayerischen Brauerei Aying wurden mit einer Goldmedaille (Hefeweizen bernsteinfarben), zwei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille ausgezeichnet.

Angeführt wurde der Medaillenspiegel mit 18 Gold-, 22 Silber- und 19 Bronzemedaillen auch diesjährig von deutschen Bieren. …

 

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11-12/2014