Suche
Close this search box.

Alkoholfrei boomt weltweit

von Monika Busch.

Knapp 240 Liter pro Kopf waren 2008 an Getränken konsumiert worden, im Jahr 2013 waren es etwa 265 Liter (Quelle: Canadean/GB). Größte Wachstumstreiber sind die alkoholfreien Getränke wie abgefülltes Wasser sowie Milch und Milchgetränke.

Weltweit am beliebtesten ist bei den alkoholfreien Getränken Tee, gefolgt von Milch und Milchge­tränken, kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken und Wasser. Danach folgen Bier, Kaffee und Spirituosen (Quelle: Canadean/GB).

Für die Deutschen war Mineralwasser bei einem Pro-Kopf-Verbrauch von 140,2 Litern auch 2013 beliebtester Durstlöscher. Die Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke addierten sich auf einen Pro-Kopf-Verbrauch von 42,4 Litern. Erneuter Favorit war mit 85 Prozent kohlensäurehaltiges Mineralwasser, international wurden jedoch stille Wässer bevorzugt (80 Prozent des abgefüllten Wassers).

Getrunken werden weltweit fast drei Viertel des abgepackten Wassers in Asien, Westeuropa und Nordamerika. Der größte Wachstumsmarkt 2013 mit rund zwölf Prozent war Asien. Hierzulande waren zudem Erfrischungsgetränke sehr beliebt. Durch die durstigen Kehlen rannen 2013 125,5 Liter Cola-Getränke, Limonaden, Schorlen, Wässer mit Aromen, diätetische Erfrischungsgetränke, Energiegetränke, Brausen, Kaffee- und Teegetränke mit Fruchtsaftanteilen sowie kohlensäurehaltige und -freie Fruchtsaftgetränke. Besonders begehrt: kalorienfreie Cola-Getränke …

 

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 08-09/2014