Suche
Close this search box.

Der Markt hat Sie verdient

Wie Unternehmen ihr Potenzial besser nutzen

von Christian Kalkbrenner

Hat Ihr Unternehmen noch Luft nach oben? Testen Sie anhand von fünf Indikatoren, wie weit Sie Ihr Potenzial bereits ausschöpfen. Erst wenn Sie Ihren Standort kennen, können Sie sich konkrete Ziele setzen. Profitieren Sie dabei von der Aufwärtsspirale: Nur wer sich hohe Ziele setzt, bekommt erstklassige Mitarbeiter. Und nur die erstklassigen Mitarbeiter sind ein Garant für eine Spitzenposition.

Zwei Drittel aller Unternehmen in der Getränkebranche könnten ihre Umsätze und Gewinne nachhaltig steigern. Doch anstatt ihre Möglichkeiten auszunutzen, verharren sie mehr oder weniger im Status quo. Sie bleiben in ihren gewohnten Bahnen und arbeiten das ab, was an sie herangetragen wird. Kein Wunder, denn wer immer nur um drei Prozent besser werden will, denkt auch nur um drei Prozent anders. Neue Durchbrüche erzielen Unternehmen jedoch erst, wenn sie um 100 Prozent anders denken und aus diesem Szenario dann sinnvolle Lösungen ableiten. Mit diesem Beitrag erkennen Sie, wie viel Potenzial Sie momentan noch verschenken und was Sie tun können, um das zu ändern. Potenzial hört sich so neutral an, tatsächlich geht es aber um Umsatz und Gewinn, auf den die Unternehmen tagtäglich verzichten.
Die Analyse des Potenzials

Woran lässt sich erkennen, ob überhaupt noch „Luft nach oben“ ist? Es gibt ein paar untrügliche Indikatoren dafür, ob ein Unternehmen seine Potenziale schwach oder voll ausnutzt. Es sind fünf Kennzeichen, die pyramidenartig auf­einander aufbauen. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 03/2013