Suche
Close this search box.

Internorga 2014

von Monika Busch.

Auf der diesjährigen 88. Internorga (14. bis 19. März) präsentierten rund 1.200 Aussteller aus 27 Nationen ihre neuesten Produktentwicklungen, Trends und Innovationen rund um Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien. Gezählt wurden von der Messe rund 95.000 Fachbesucher.

Wie in den Jahren zuvor wurde die Hamburger Messe von einem attraktiven Rahmen- und Kongressprogramm begleitet. So wurden beispielsweise die 2013 eingeführten Formate wie die LiquID Bar, das Trendforum Pink Cube oder die SKYWALK Tafel 2014 weitergeführt.

Im Trendforum Pink Cube stellte die Trendexpertin Karin Tischer die Entwicklung der Gastronomie in den kommenden Jahren dar. Verliehen wurde zum vierten Mal der Inter-norga Zukunftspreis. In der Newcomers’ Area wurden kreative Konzepte präsentiert. Premiere diesjährig hatte die neue Wein Welt, in der sich Gastronomen ausführlich informieren und mit Experten sowie 18 Winzern den „optimalen“ Wein für ihr persönliches Gastrokonzept finden konnten.

„In diesem Jahr sind die Voraussetzungen für die Internorga besonders gut“, sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, und berief sich auf aktuelle Ergebnisse aus dem CREST Verbraucherpanel der npdgroup deutschland GmbH.

Demnach verzeichnet der Außer-Haus-Markt in Deutschland wachsende Konsumentenausgaben – im vierten Jahr in Folge. 2013 gaben die Deutschen rund 69,4 Milliarden Euro in der Gastronomie aus, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 1,8 Prozent oder 1,2 Milliarden Euro. Pro Besuch gab der Gast im Schnitt 6,05 Euro aus, 2,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Für 2014 prognostiziert die npdgroup deutschland GmbH ein weiteres Ausgabenplus von drei Prozent. Die Zeichen für Investitionen im GV-Markt stehen auf Grün.

Zu diesem Ergebnis kommt auch das Internorga-GV-Barometer 2014. Danach planen rund 60 Prozent der GV-Entscheidungsträger für …

 

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 04/2014