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Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien: fit für die Zukunft

von Monika Busch.

„Das Haus ist bestellt, das Unternehmen modern, zukunftsorientiert und topfit“, fasste Gunter Heise, geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien (RMSK), im April dieses Jahres in Leipzig bei seiner letzten Pressekonferenz in dieser Funktion (dgw 5/2013) nicht nur mit Blick auf die nahe Zukunft, sondern auch aktuell die Situation des Unternehmens zusammen.

Zum 1. Mai 2013 wechselte Gunter Heise für vier Jahre an die Spitze des Beirats. Den von Heise bisher verantworteten Geschäftsbereich Produktion, Technik, Einkauf und Qualitätsmanagement hat als neuer Geschäftsführer der Mitgesellschafter Ulrich Wiegel übernommen. Heises Posten als Sprecher der Geschäftsführung wird mit Christof Queisser zum 1. August 2013 extern besetzt. Der 43-jährige Diplom-Betriebswirt war zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung für die Zimbo-Gruppe verantwortlich nach Stationen bei Unilever, der Tengelmann Handelswarengesellschaft und Varta/Spectrum Brands. Manfred Hilpert verantwortet weiterhin in der neuen Geschäftsführung die Bereiche Marketing, Vertrieb und Logistik. Michael John ist Geschäftsführer Finanzen, Personal und IT.

Gut gelaunt vermeldete Heise das positive Jahresergebnis 2012. Mit insgesamt 240,4 Millionen abgesetzter Flaschen Sekt, Spirituosen und Wein, gegenüber dem Vorjahr mit 234,9 Millionen ein Plus von 5,5 Millionen Flaschen oder 2,4 Prozent, bezeichnete Heise das Freyburger Unternehmen als „auf einem starken, massiven Fundament stehend“. Gestiegen ist der Umsatz um 2,9 Prozent auf 855,6 Millionen Euro (Vorjahr: 831,7 Mio. Euro). Die andauernde schwierige Entwicklung im deutschen Spirituosenmarkt ist auch an der RMSK-Sparte …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 6-7/2013