Suche
Close this search box.

Interbrand Best Global Brands 2016 – die 100 wertvollsten Marken Mercedes zurück in Top Ten – Tesla und Dior neu im Ranking

von Monika Busch.

Unangefochten auf den Rängen eins bis drei bleiben Apple, Google und Coca-Cola. Mercedes schaffte im 17. Jahr von Interbrands Best Global Brands erneut den Sprung in die Top Ten.
Obwohl Apples Markenwert nicht mehr so stark steigt wie in den Vorjahren, ist der Technologieriese mit 178,12 Milliarden US-Dollar mit großem Abstand die wertvollste Marke der Welt. Deutliches Wachstum erzielten die deutschen Marken; fast alle legten zweistellig zu. Die Sieger mit einem Wachstum von 18 Prozent sind Mercedes-Benz und Porsche. Mit plus 16 Prozent verzeichnete Adidas das zweithöchste Wachstum. Audi und SAP legten um 14 und 16 Prozent zu, BMW und die Allianz um je 12 Prozent, Siemens und DHL um 10 und 6 Prozent.

Bei den deutschen Marken muss lediglich Volkswagen Verluste von minus neun Prozent verkraften. Insgesamt wuchs der Wert aller gelisteten Marken gegenüber dem Vorjahr um 4,8 Prozent auf einen neuen Rekordwert von rund 1,8 Billionen US-Dollar.

Neu im Ranking ist Dior, neben Louis Vuitton und Moët & Chandon die dritte Marke unter den Best Global Brands aus dem Portfolio von LVMH. Und zu den 100 wertvollsten Marken gehört nun auch Tesla. Elon Musks kompromissloser Revolutionswille, die zukunftsweisende Technik und das ästhetische Design der Fahrzeuge haben eine beeindruckende Marke geschaffen.
Die Marke mit dem höchsten Wachstum ist in diesem Jahr Facebook mit einer enormen Steigerung des Markenwerts von 48 Prozent und einer Platzierung auf Rang 15. Die zweitstärkste Wachstumsmarke ist Amazon. Mit einem Plus von 33 Prozent und einem Markenwert von 50,34 Milliarden US-Dollar rückte der Onlinedienstleister auf Rang acht vor. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11-12/2016