dgw-Verlag
Monika Busch & Reiner Schmidt GbR
Nansenstraße 11
58300 Wetter
Telefon: 02335-7398 01
E-Mail: verlag@deutschegetraenkewirtschaft.de

dgw deutsche getränke wirtschaft

Unabhängiges Wirtschaftsfachmagazin für Getränke

Jetzt Prinausgabe abonnieren!

Hiermit bestelle ich 8 Ausgaben deutsche getränke wirtschaft zum Jahresbezugspreis (Inland) von Euro 56,00 inkl. Porto, Vertriebsgebühr, 7% MwSt. * = Pflichtfelder

    Hightlights aus den letzten Ausgaben:

    Spirituosen

    Spirituosenmarkt: Rückblick und Ausblick

    von Monika Busch Mit rund 719 Millionen Flaschen à 0,7 Liter sowie einem Pro-Kopf-Verbrauch von 5,2 Litern im Jahr 2021 lag der Spirituosenkonsum auf Vorjahresniveau. …

    Gastronomie

    Studie Fachkräftemangel: 
früher Gastronomie, heute Supermarkt Sorgenkind Gastronomie?

    Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln Restaurants und Hotels leiden seit der Pandemie unter verstärktem Fachkräftemangel, vielerorts müssen Lokale an einzelnen Wochentagen sogar geschlossen bleiben. …

    Unternehmen

    RhönSprudel an die französische Alma Group verkauft

    von Monika Busch Die RhönSprudel-Gruppe hat seit Juli dieses Jahres einen neuen Besitzer. Dies teilte die Eigentümerfamilie Schindel im Anschluss an den Beurkundungstermin mit. Mit …

    Gastronomie

    Neustart Gastgewerbe muss gelingen – Trinkgeld ­gehört dazu

    von Monika Busch Nach zwei Jahren Coronapandemie kämpft sich das Gastgewerbe aus der Krise. Dank der seit April anziehenden Nachfrage wächst bei vielen Betrieben die …

    Bier

    BarthHaas-Ranking: 
Sieben deutsche Brauereien unter den Top 40 weltweit

    von Monika Busch Die internationale Braubranche hat sich 2021 teilweise von den Folgen der Coronapandemie erholt. Nach deutlichen Verlusten im Vorjahr stieg der weltweite Bierausstoß …

    Messen

    drinktec 2022

    Digitalisierung zentrales Thema für die Ausrichtung der 
Getränke- und Liquid-Food-Branche. Innovation auf der Basis von Machine-Learning im 
Messeportfolio der Aussteller. Rahmenprogramm drinktec Inspiration Hub mit …

    Marktforschung

    Im Tandem am besten: menschliche und künstliche Intelligenz

    von Anne M. Schüller Jedes Business kann mit digitaler Unterstützung besser betrieben werden. Doch auch die menschliche Komponente bleibt von hoher Bedeutung. Ideal ist eine …

    Marktforschung

    Marken sind Vertrauensanker in unsicheren Zeiten Aus mehr als 3.500 genannten Marken wurden die „Most Trusted Brands 2022“ ermittelt

    Quelle: Trusted-Brand-Studie 2022 Die Coronakrise dämpft die Kauflust auch weiterhin. „Ich habe weniger Lust, shoppen zu gehen, als vor der Pandemie“: Diesem Statement stimmten immer …

    Wein

    Wie der Klimawandel Anpassung im Weinberg erzwingt

    von Paula Redes Sidore und Stuart Pigott Eine Binsenweisheit des 21. Jahrhunderts besagt, dass Veränderungen von innen her geschehen. Tatsächlich sind Veränderungen in der Regel …

    Wein

    VDP-PRÄDIKATSWEINGÜTER 2021 Rückblick auf ein weiteres Weinjahr im Ausnahmezustand

    von Monika Busch „Wer in der Weinwirtschaft arbeitet, lernt sehr schnell, dass dieser Beruf viel Vertrauen in die Natur und eine gewisse Geduld mit der …

    Marktplatz

    Fließende Grenzen Co-Fermente, Hard Seltzer und alkoholfreie Optionen sorgen für einen Wandel in der Getränkeindustrie

    von Stuart Pigott und Paula Redes Sidore Es gab eine Zeit, da waren die Grenzen zwischen den verschiedenen Kategorien alkoholischer Getränke klar definiert und leicht …

    Marktplatz

    Moin Internorga … Zurück in die Zukunft

    von Monika Busch And the winner is … Traditionell am Vorabend des Messestarts wurde der 11. Internorga Zukunftspreis in festlichem Rahmen und der Anwesenheit von 280 geladenen …

    Wein

    Comité Champagne: weltweite Nachfrage stark im Plus

    von Monika Busch Die Lieferungen aus der Champagne nach Deutschland zogen im Vorjahresvergleich um 10,4 Prozent an: 11,174 Millionen Flaschen wurden 2021 über den Rhein …

    Unternehmen

    Eckes-Granini: Transformation und Lovebrands

    von Monika Busch „Das Geschäftsjahr 2021 war für uns ein Jahr voller Kontraste. Auch das zweite Pandemiejahr hat uns vor große Herausforderungen gestellt und unser …

    Marktplatz

    WM 2022 – ein Wintermärchen?

    Eignet sich die Fußballweltmeisterschaft in Katar als Vermarktungsanlass? Eine aktuelle Shopper-Studie von POSpulse und UGW In vielerlei Hinsicht wird die Fußballweltmeisterschaft 2022 ein besonderes Ereignis …

    Wein

    Stöffche: immaterielles Kulturerbe

    (bu) Einen Motivationsschub für die Branche sieht der Vorsitzende des Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V., Martin Heil, in der kürzlich erfolgten Unesco-Auszeichnung. „Wir …

    Wein

    Weinerzeugung 2021

    von Monika Busch Im Jahr 2021 haben die Winzerinnen und Winzer in Deutschland 8,45 Millionen Hektoliter Wein und Most erzeugt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, …

    Marktplatz

    Gastronomiebranche: Neueröffnungen trotz 1,9 Prozent Ausfallwahrscheinlichkeit

    Ein zweiter Frühling für das Gastgewerbe? von Monika Busch „Aufgrund eines positiven Coronafalls und fehlender Vertretung bleibt unser Restaurant heute leider geschlossen“ – eine Nachricht, …

    Bier

    Karlsberg-Brauerei – Bilanz 2021

    Umsatzentwicklung im In- und Ausland geprägt durch Covid-19-Pandemie von Monika Busch Die Covid-19-Pandemie hatte auch im Geschäftsjahr 2021 spürbar negative Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung der …

    Bier

    Bundeskartellamt: keine Einwände gegen gemeinschaftliche 
Verhandlung der Freien Brauer

    von Monika Busch Das Bundeskartellamt hat keine wettbewerblichen Bedenken gegen die gemeinschaftliche Prüfung und Verhandlung der allgemeinen Einkaufsbedingungen mit dem Lebensmitteleinzelhandel durch die in der …

    Bier

    Kulmbacher-Gruppe: „Nachhaltig solide“

    von Monika Busch „Die Kulmbacher-Gruppe konnte sich dem durch die Coronakrise bedingten Absatzrückgang im deutschen Biermarkt durch eine geschickte Sortimentspolitik vergleichsweise gut entziehen und übertraf …

    Marktplatz

    Pierre Nierhaus: Gastro-Trendreport 2022/2023

    von Pierre Nierhaus Pierre Nierhaus erkundet in seinem alljährlich erscheinenden Gastro-Trendreport Gastronomie- und Ernährungstrends und schaut über den Tellerrand hinaus. Das Jahr 2021 hat allen …

    Spirituosen

    Europäischer Spirituosensektor kämpft mit 
den Auswirkungen der Covidkrise

    (bu) Arbeitsplatzverluste und rückläufige Umsätze sind auch bei der europäischen Spirituosenindustrie durch die Covidkrise ausgelöst worden.Covid-19-bedingte Beschränkungen und Lockdowns trafen 2020 hart und machten auch …

    Messen

    Aktueller Branchenreport: Internorga FoodZoom 2022 beleuchtet die 
neuesten Trends für den Außer-Haus-Markt

    von Monika Busch Der Außer-Haus-Markt ist mehr denn je im Wandel. Weil äußere Rahmenbedingungen wie auch Verbraucher- und Konsumverhalten sich ändern, müssen die Branchenakteure umdenken. …

    Bier

    Frischer Wind für Weizenbiere

    (bu) Die Ulmer Brauerei Gold Ochsen, die in diesem Jahr ihren 425. Geburtstag feiert, hat die Etiketten für das Weizenbiersortiment neu gestaltet. Im neuen Gewand …

    AFG

    Nachrichten aus der Quelle …

    von Monika Busch Winkels-Gruppe startet mit Optimismus (bu) Für das Geschäftsjahr 2021 (1. Januar bis 31. Dezember) meldet die Winkels-Gruppe einen leicht rückläufigen Umsatz von 385,2 …

    AFG

    Wachstumsschub bei Sirup

    von Monika Busch „Nach einer Art ‚Dornröschenschlaf‘ als wenig dynamische Warengruppe haben Getränkesirupe seit dem Jahr 2021 einen richtiggehenden Hype erlebt. Stimuliert wurde der Markt …

    Wein

    Wein lässt sich nicht unterkriegen

    von Stuart Pigott und Paula Redes Sidore Als Covid-19 sich vor zwei Jahren immer weiter ausbreitete, auch Nordamerika und Europa erreichte, sah es für Planet …

    Sprungbrett für den Einstieg in den Sektor alkoholische Getränke Marktplatz

    Sprungbrett für den Einstieg in den Sektor alkoholische Getränke

    Quelle: Mintel Germany GmbH Das erste Glas Coca-Cola wurde 1886 verkauft, und 135 Jahre lang verkaufte die Coca-Cola Company in den USA ausschließlich alkoholfreie Getränke. …

    Servicestudie: Getränkemärkte 2022 Marktplatz

    Servicestudie: Getränkemärkte 2022

    Fachhandel mit insgesamt guten Serviceleistungen – vier Getränkemarktketten „sehr gut“ – Hol ab ist Testsieger Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv Durstlöscher …