dgw-Verlag
Monika Busch & Reiner Schmidt GbR
Nansenstraße 11
58300 Wetter
Telefon: 02335-7398 01
E-Mail: verlag@deutschegetraenkewirtschaft.de

dgw deutsche getränke wirtschaft

Unabhängiges Wirtschaftsfachmagazin für Getränke

Jetzt Prinausgabe abonnieren!

Hiermit bestelle ich 8 Ausgaben deutsche getränke wirtschaft zum Jahresbezugspreis (Inland) von Euro 56,00 inkl. Porto, Vertriebsgebühr, 7% MwSt. * = Pflichtfelder

    Hightlights aus den letzten Ausgaben:

    Spirituosen

    20. Spirituosenforum des BSI: „Wandel aktiv mitgestalten – Verbraucherverhalten, Digitalisierung, Vernetzung und Transformation“

    von Monika Busch Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte auch 2021 zum Auftakt seines 20. Spirituosenforums seinen traditionellen Politischen Gästeabend am …

    Marktforschung

    Tesla mit raketenhaftem Aufstieg in Interbrands Best-Global-Brands-Report 2021

    Tesla mit raketenhaftem Aufstieg in Interbrands Best-Global-Brands-Report 2021 Sephora steigt unter die Top-100-Marken auf; Tech-Marken dominieren weiter die Spitze Tesla erzielt mit 184 Prozent einen …

    Gastronomie

    orderbird-Pandemiestudie: Wen es besonders hart traf und wer mit einem blauen Auge davonkam

    Getränkeumsatzrückgang von 90,3 Prozent während des ersten Lockdowns im Vergleich zum Vorjahr unterstreicht die enormen Einbußen in der Gastronomie Cafés kamen vergleichsweise milde durch die …

    Bier

    Giesinger Bräu präsentiert Original Münchner Hell

    von Monika Busch Mit der neuen Volumensorte will Giesinger Bräu ein „echtes Ausrufezeichen am Münchner Biermarkt setzten“. Erstmals seit gefühlt mehr als 100 Jahren bringe …

    Bier

    Brauerei zur Malzmühle übernimmt Sünner Brauerei

    von Monika Busch Die beiden ältesten Kölschbrauereien gehen zusammen. Die Brauerei zur Malzmühle wird ab dem 1. Januar 2022 die Sünner Brauerei in Köln-Kalk übernehmen. …

    Marktplatz

    ASAP kontra EOD/COB: Kundenbegeisterung braucht manchmal etwas (mehr) Zeit

    von Maja Schneider As soon as possible – ja, manchmal muss es schnell gehen, wenn ein Kunde etwas braucht. Aber zum Standard sollte „sobald wie …

    Unternehmen

    Delivery Hero steigt bei Gorillas ein

    von Monika Busch Die Delivery Hero SE (Delivery Hero), nach eigenen Angaben die weltweit führende lokale Lieferplattform, hat bekannt gegeben, dass sie 235 Millionen US-Dollar …

    dgw on Tour

    Let’s talk about Anura

    von Monika Busch Für die 36. Ausgabe der Anuga, die vom 9. bis zum 13. Oktober 2021 in Köln stattfand, meldet die Koelnmesse mehr als 70.000 …

    Messen

    Rückenwind für die ProWein 2022 – 27. bis 29. März

    3G-Regel und Registrierung ermöglichen Verkostungen Drei weitere Hallen bieten mehr Platz von Monika Busch „Unser Fokus ist ganz klar nach vorne gerichtet, back to business, …

    Marktplatz

    Ernährungsindustrie

    Erwartete Erholung nach dem Coronajahr bleibt aus. Hersteller zeigen sich verhalten optimistisch von Monika Busch Die Halbjahresbilanz der deutschen Ernährungsindustrie fällt schlechter aus als erwartet. …

    Wein

    Weißwein aus blauen Trauben: Blauer Silvaner ist neuer Arche-Passagier

    von Monika Busch Mit dem Blauen Silvaner bekommt die Gruppe von Weinen in der Arche des Geschmacks Zuwachs. Obwohl er als Silvaner zur typisch fränkischen …

    Marktforschung

    Funktion, Geschmack oder beides – die Zukunft funktioneller Getränke Wie entscheiden gesundheitsbewusste Verbraucher bei der Wahl ihrer Getränke?

    von Jochen Kistner Der Markt für funktionelle Getränke wächst rasant. Getränke mit Vitaminen, Mineralien oder Probiotika sollen Gesundheit, Leistung und Wohlbefinden steigern. Was in den …

    AFG

    Erfrischungsgetränke: bunte Vielfalt

    von Monika Busch Noch nie zuvor hatten Verbraucher eine so große Wahlmöglichkeit unter so vielen Getränken. Von A wie Apfelschorle bis Z wie Zitronenlimonade: Das …

    Bier

    Urteil im NRW-Kartellverfahren: Freispruch – Einspruch

    von Monika Busch Das Bundeskartellamt hatte Anfang 2014 gegen mehrere Brauereien, Verbände und Verantwortliche wegen verbotener Preisabsprachen Geldbußen von insgesamt 338 Millionen Euro verhängt (dgw …

    Marktforschung

    Brand Finance Food & Drink 2021

    Quelle: Brand Finance Food & Drink 2021 Im August dieses Jahres veröffentlichte Brand Finance den jährlichen Bericht über die wertvollsten Lebensmittel- und Getränkemarken. Wenn es …

    Marktplatz

    Gemeinsam stark

    (bu) #WinterMeistern geht, #GastroMeistern kommt – das Netzwerk bleibt. Vor allem in der kalten Jahreszeit der Coronapandemie benötigte die Gastronomiebranche Unterstützung und Perspektiven. Transgourmet Deutschland …

    Marktforschung

    Brand-Finance-Report: alkoholische Getränke 2021

    Trotz unglücklicher Namensverknüpfung mit dem Virus ist Corona mit einem Markenwert von 5,8 Milliarden US-Dollar erneut die wertvollste Biermarke der Welt. Quelle: Brand Finance Alcoholic …

    Bier

    Biermarkt

    Weltbierproduktion – acht deutsche Brauereien unter den weltweiten Top 40 Hopfenernte Bierabsatz im ersten Halbjahr 2021 Tarifeinigung im Sieger- und Sauerland. Warsteiner blockiert Tarifabschluss – …

    AFG

    Light wird immer beliebter

    (bu) Wer bei sommerlicher Hitze seinen Durst löschen will, kann neben Cola und Limonade auf eine Vielzahl von Getränken ohne Alkohol zurückgreifen – vom Mineralwasser …

    Marktforschung

    Meaningful Brands 2021: 
willkommen im Zeitalter des Zynismus

    Quelle: Meaningful-Brands-Studie 2021 Im zwölften Jahr der Meaningful-Brands-Studie, die mehr als 395.000 Menschen auf der ganzen Welt befragt, deckt die Havas Group einen zunehmenden Zynismus …

    Marktplatz

    „Zischen“ einer Getränkedose: keine Klangmarke

    Quelle: Pressemitteilung des EuGH Nr. 120/2021 vom 7.7.2021 EuGH äußerst sich erstmals zur Eintragung einer im Audioformat dargestellten Hörmarke. Die Ardagh Metal Beverage Holdings GmbH …

    AFG

    Wachstumsmarkt Eistee

    von Monika Busch Eine Trendanalyse des digitalen B2B-Marktplatzes Magaloop für den unabhängigen Handel zeigt: Eistee ist das Sommergetränk 2021. Der B2B-Marktplatz, der unabhängige Händler über …

    Wein

    Weinland Deutschland

    von Monika Busch Im internationalen Vergleich zählt Deutschland eher zu den kleinen Weinbaugebieten. In allen Flächenländern hierzulande werden laut Statistischem Bundesamt Trauben angebaut. Als letztes …

    Spirituosen

    Spirituosenmarkt 2020 RESULTS

    von Monika Busch Auf dem deutschen Markt wurden nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts rund 692 Millionen Flaschen à 0,7 Liter angeboten. Während der Spirituosenabsatz …

    Unternehmen

    Bilanz 2020: „Vertriebsstärke, Regionalität, ­Distributionsoffensive, Markenbeliebtheit“ – Kulmbacher-Gruppe

    von Monika Busch „Trotz derzeit schwieriger Marktgegebenheiten gibt es auch positive Trends bei Brauereien mit Bierspezialitäten, innovativen Biermischgetränken, alkoholfreien Biersorten oder mit einem Bügelverschlussgebinde. Diese …

    Marktplatz

    … es rappt

    von Monika Busch In der Werbeansprache wird immer häufiger auf Deutschrap gesetzt. Kay One rappt für McDonald’s, Samy Deluxe ist unter anderem Testimonial für die …

    AFG

    Mineralwasser versus Leitungswasser: Trinkwasser darf nicht einfach als „gesund“ beworben werden

    Novellierung des Landeswassergesetzes: Vorreiter NRW Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser versus Fresenius und Danone Brita-Gruppe bringt sich in Stellung von Monika Busch Natürliches Mineralwasser und Trinkwasser aus der …

    AFG

    Zukunft Wasser – BrandTrust-Performance-Branding-Analyse

    Wassermarken vom Durstlöscher zum Lifestyle-Produkt Performance-Branding – mithilfe KI-basierter Datenanalyse Wie zukunftsfähig sind die Mineralbrunnen Deutschlands schon heute? Die BrandTrust-Performance-Branding-Analyse ist KI-basiert und hat rund …

    Verpackung

    Mehrweganteil – Behälterglasmarkt – Novelle Verpackungsgesetz – Dosen-Littering – Mehrweg ist Klimaschutz

    von Monika Busch Steigender Mehrweganteil bei ­alkoholfreien Getränken Bei alkoholfreien Getränken im Haushaltskonsum stieg der Mehrweganteil nach den Erhebungen von GfK Consumer Panel FMCG auch …

    Unternehmen

    Eckes-Granini Group: »2021 Jahr der Transformation«

    von Monika Busch „Das vergangene Geschäftsjahr war ohne Frage für uns alle eine Herausforderung. Es ist uns gemeinsam jedoch gelungen, mit großer Flexibilität und Leistungsbereitschaft …