dgw-Verlag
Monika Busch & Reiner Schmidt GbR
Nansenstraße 11
58300 Wetter
Telefon: 02335-7398 01
E-Mail: verlag@deutschegetraenkewirtschaft.de

dgw deutsche getränke wirtschaft

Unabhängiges Wirtschaftsfachmagazin für Getränke

Jetzt Prinausgabe abonnieren!

Hiermit bestelle ich 8 Ausgaben deutsche getränke wirtschaft zum Jahresbezugspreis (Inland) von Euro 56,00 inkl. Porto, Vertriebsgebühr, 7% MwSt. * = Pflichtfelder

    Hightlights aus den letzten Ausgaben:

    Gastronomie

    Trotz großer Herausforderungen wächst die Zuversicht

    von Monika Busch Die Stimmung im Gastgewerbe zu Beginn des neuen Jahres ist durchwachsen. Das geht aus einer Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA-Bundesverband) …

    Spirituosen

    Markentreue bleibt auch bei ­steigender Inflation stark. Trends für die Cocktailkultur im Jahr 2023

    von Monika Busch Bacardi Limited, das weltweit größte Spirituosenunternehmen in Privatbesitz, veröffentlicht zum vierten Mal seinen alljährlichen Bacardi-Cocktail-Trends-Report. Prognostiziert werden die wichtigsten Trends für den …

    Marktplatz

    Kartellamt: Aldi und Schwarz-Gruppe ­dürfen Lieferanten übernehmen

    (bu) Das Bundeskartellamt hat dem Discounter Aldi und der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) grünes Licht für die Übernahme wichtiger deutscher Handelsmarkenhersteller gegeben. Aldi Nord dürfe damit …

    dgw on Tour

    Weinjahr 2022: Entdeckungen an der Mittelmosel

    von Monika Busch Als golden gilt der Oktober ohnehin, aber die Ausgabe 2022 hat den Menschen in Deutschland Rekordtemperaturen und ein Spätsommergefühl beschert. Die Farben …

    Marktplatz

    Getränkeindustrie: Anstieg von Fusionen und Übernahmen

    Quelle: A. T. Kearney GmbH Die M-&-A-Aktivitäten in der Getränkeindustrie nehmen weiter zu. Zwischen 2019 und 2021 stieg das Volumen von 15 Milliarden auf 25 Milliarden …

    Verpackung

    Gesetzesbeschluss im Bundeskabinett: Wer Produkte aus Einwegplastik auf den Markt bringt, muss sich künftig an den Kosten für die Müllbeseitigung in Parks und Straßen beteiligen

    von Monika Busch Bislang trägt die Allgemeinheit die Kosten für die Reinigung und Entsorgung von Wegwerfprodukten aus Plastik. Ab dem Jahr 2025 soll sich dies …

    Marktplatz

    Politischer Gästeabend und 21. Spirituosen-Forum des Bundesverbands der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure

    von Monika Busch Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte auch 2022 zum Auftakt des 21. Spirituosen-Forums seinen traditionellen Politischen Gästeabend im …

    Marktplatz

    drinktec: Treffpunkt der Getränkeindustrie

    von Monika Busch International, innovativ und qualitativ auf höchstem Level: Das sind die Attribute, die der drinktec, die vom 12. bis 16. September 2022 auf …

    Wein

    Klimawandel: höhere Temperaturen – mehr Sonnenstunden. Mehr Rebfläche mit internationalen Sorten bestockt

    (bu) Die heimischen Winzerinnen und Winzer setzten in den vergangenen Jahren vermehrt auf ursprünglich südländische Rebsorten, um ihr Weinangebot zu ergänzen. Wie das Statistische Bundesamt …

    AFG

    Europäischer Erfrischungsgetränkesektor: Reduzierung des durchschnittlichen Zuckerzusatzes

    (bu) Nur ein Jahr nach der Veröffentlichung ehrgeiziger neuer Verpflichtungen im Bereich Gesundheit und Ernährung gibt Unesda Soft Drinks Europe bekannt, dass die europäische Erfrischungsgetränkebranche …

    Marktplatz

    Inklusion als Hebel gegen den Personalmangel

    von Monika Busch Coronahilfen, Kurzarbeitergeld und Energiepreishilfen: Für die Krisen der letzten zweieinhalb Jahre haben die jeweiligen Bundesregierungen ein umfangreiches Hilfsangebot entworfen. Die jüngst veröffentlichte …

    Marktplatz

    Wem steht das Trinkgeld in der Gastronomie zu?

    Keine Abführungspflicht für Trinkgelder Die Rechtslage stellt der Hamburger Fachanwalt für Arbeitsrecht Prof. Dr. Michael Fuhlrott dar. Deutschland kämpft mit dem Arbeitskräftemangel. Auch in der …

    Marktforschung

    Alkoholfreie Getränke glänzen, während die Welt auf die Zukunft nach Covid blickt

    Quelle: Brand Finance Non-Alcoholic Drinks 25 Ranking Coca-Cola, dessen Markenwert um sieben Prozent auf 35,4 Milliarden US-Dollar gestiegen ist, ist laut einem neuen Bericht eines …

    Spirituosen

    Spirituosenmarkt: Rückblick und Ausblick

    von Monika Busch Mit rund 719 Millionen Flaschen à 0,7 Liter sowie einem Pro-Kopf-Verbrauch von 5,2 Litern im Jahr 2021 lag der Spirituosenkonsum auf Vorjahresniveau. …

    Gastronomie

    Studie Fachkräftemangel: 
früher Gastronomie, heute Supermarkt Sorgenkind Gastronomie?

    Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln Restaurants und Hotels leiden seit der Pandemie unter verstärktem Fachkräftemangel, vielerorts müssen Lokale an einzelnen Wochentagen sogar geschlossen bleiben. …

    Unternehmen

    RhönSprudel an die französische Alma Group verkauft

    von Monika Busch Die RhönSprudel-Gruppe hat seit Juli dieses Jahres einen neuen Besitzer. Dies teilte die Eigentümerfamilie Schindel im Anschluss an den Beurkundungstermin mit. Mit …

    Gastronomie

    Neustart Gastgewerbe muss gelingen – Trinkgeld ­gehört dazu

    von Monika Busch Nach zwei Jahren Coronapandemie kämpft sich das Gastgewerbe aus der Krise. Dank der seit April anziehenden Nachfrage wächst bei vielen Betrieben die …

    Bier

    BarthHaas-Ranking: 
Sieben deutsche Brauereien unter den Top 40 weltweit

    von Monika Busch Die internationale Braubranche hat sich 2021 teilweise von den Folgen der Coronapandemie erholt. Nach deutlichen Verlusten im Vorjahr stieg der weltweite Bierausstoß …

    Messen

    drinktec 2022

    Digitalisierung zentrales Thema für die Ausrichtung der 
Getränke- und Liquid-Food-Branche. Innovation auf der Basis von Machine-Learning im 
Messeportfolio der Aussteller. Rahmenprogramm drinktec Inspiration Hub mit …

    Marktforschung

    Im Tandem am besten: menschliche und künstliche Intelligenz

    von Anne M. Schüller Jedes Business kann mit digitaler Unterstützung besser betrieben werden. Doch auch die menschliche Komponente bleibt von hoher Bedeutung. Ideal ist eine …

    Marktforschung

    Marken sind Vertrauensanker in unsicheren Zeiten Aus mehr als 3.500 genannten Marken wurden die „Most Trusted Brands 2022“ ermittelt

    Quelle: Trusted-Brand-Studie 2022 Die Coronakrise dämpft die Kauflust auch weiterhin. „Ich habe weniger Lust, shoppen zu gehen, als vor der Pandemie“: Diesem Statement stimmten immer …

    Wein

    Wie der Klimawandel Anpassung im Weinberg erzwingt

    von Paula Redes Sidore und Stuart Pigott Eine Binsenweisheit des 21. Jahrhunderts besagt, dass Veränderungen von innen her geschehen. Tatsächlich sind Veränderungen in der Regel …

    Wein

    VDP-PRÄDIKATSWEINGÜTER 2021 Rückblick auf ein weiteres Weinjahr im Ausnahmezustand

    von Monika Busch „Wer in der Weinwirtschaft arbeitet, lernt sehr schnell, dass dieser Beruf viel Vertrauen in die Natur und eine gewisse Geduld mit der …

    Marktplatz

    Fließende Grenzen Co-Fermente, Hard Seltzer und alkoholfreie Optionen sorgen für einen Wandel in der Getränkeindustrie

    von Stuart Pigott und Paula Redes Sidore Es gab eine Zeit, da waren die Grenzen zwischen den verschiedenen Kategorien alkoholischer Getränke klar definiert und leicht …

    Marktplatz

    Moin Internorga … Zurück in die Zukunft

    von Monika Busch And the winner is … Traditionell am Vorabend des Messestarts wurde der 11. Internorga Zukunftspreis in festlichem Rahmen und der Anwesenheit von 280 geladenen …

    Wein

    Comité Champagne: weltweite Nachfrage stark im Plus

    von Monika Busch Die Lieferungen aus der Champagne nach Deutschland zogen im Vorjahresvergleich um 10,4 Prozent an: 11,174 Millionen Flaschen wurden 2021 über den Rhein …

    Unternehmen

    Eckes-Granini: Transformation und Lovebrands

    von Monika Busch „Das Geschäftsjahr 2021 war für uns ein Jahr voller Kontraste. Auch das zweite Pandemiejahr hat uns vor große Herausforderungen gestellt und unser …

    Marktplatz

    WM 2022 – ein Wintermärchen?

    Eignet sich die Fußballweltmeisterschaft in Katar als Vermarktungsanlass? Eine aktuelle Shopper-Studie von POSpulse und UGW In vielerlei Hinsicht wird die Fußballweltmeisterschaft 2022 ein besonderes Ereignis …

    Wein

    Stöffche: immaterielles Kulturerbe

    (bu) Einen Motivationsschub für die Branche sieht der Vorsitzende des Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V., Martin Heil, in der kürzlich erfolgten Unesco-Auszeichnung. „Wir …

    Wein

    Weinerzeugung 2021

    von Monika Busch Im Jahr 2021 haben die Winzerinnen und Winzer in Deutschland 8,45 Millionen Hektoliter Wein und Most erzeugt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, …