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Let’s talk about Anuga

Das Leitthema „Sustainable Growth“ rückt nachhaltige Lösungen der Branche in den Fokus

von Monika Busch, Fotos: dgw

Die Anuga (7. bis 11. Oktober 2023), die weltweit wichtigste und größte Messe für Lebensmittel und Getränke, bleibt unangefochten an der Spitze und zeigte fünf Tage lang, dass sie der place to be für die Branche ist. In Zahlen drückt sich die starke Beteiligung wie folgt aus:
Mit rund 140.000 Fachbesuchern aus 200 Ländern und rund 7.900 Ausstellern aus 118 Ländern übertraf die Weltleitmesse alle Prognosen. Der Auslandsanteil auf Ausstellerseite lag bei 94 Prozent und besucherseitig auf einem Rekordniveau von 80 Prozent – das machte die Anuga internationaler denn je. Die Piazza zwischen den Messehallen war bevölkert wie nie, Orientierung war angesagt.

„Die Anuga hat sich über die Jahrzehnte hinweg als unangefochtene Nummer eins etabliert. Und auch die aktuelle Ausgabe ist ein Zeugnis unserer Qualität und Relevanz in einer sich rasant entwickelnden Branche. Wir sind stolz darauf, die globale Lebensmittel- und Getränkegemeinschaft unter der Flagge der Anuga zu vereinen und zu stärken“, betonte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.

Auf der diesjährigen Anuga standen unter dem Leitthema „Sustainable Growth“ vor allem das Thema Nachhaltigkeit und der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen im Fokus. Von der Optimierung der Lieferketten bis zur fairen Lebensmittelproduktion präsentierten Expertinnen und Experten aus aller Welt eine beeindruckende Vielfalt an Ansätzen. „Als weltweit größte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke setzt die Anuga 2023 ein wichtiges Zeichen für die Zukunft der Lebensmittelbranche. Damit fördert sie den Dialog sowie die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Organisationen, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, um gemeinsam eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft zu gestalten“, ergänzte Böse.

Björn Fromm, Präsident des Bundesverbands des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), betonte: „Die Anuga hat sich auf beeindruckende Art und Weise zurückgemeldet und bewiesen, dass sie zu Recht die Weltleitmesse der Lebensmittelwirtschaft ist. Wer aufmerksam das vielfältige Rahmenprogramm verfolgt und sich die zahlreichen Innovationen angeschaut hat, sieht, dass die Messe auch die Thementrends setzt. Sustainable Growth, der Leitgedanke der Anuga 2023, war praktisch in jeder Halle zum Greifen nahe. Als BVLH-Präsident freue ich mich darauf, dass wir die Anuga als Mitveranstalter weiterentwickeln und auf diese Weise dazu beitragen können, ihre führende Rolle unter den Ernährungsmessen der Welt auszubauen.“

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11-12/2023