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Henkell Freixenet meldet Rekordumsatz in herausfordernden Zeiten

von Monika Busch, Fotos: dgw

„Wir sind dankbar, dass uns die Verbraucherinnen und Verbraucher in einem anspruchsvollen Markt- und Wettbewerbsumfeld treu geblieben sind“, lautete ein Kommentar von Andreas Brokemper, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung von Henkell Freixenet, bei der Vorstellung des Geschäftsjahres 2023 auf der Bilanzpressekonferenz in Wiesbaden. Die Sekt-, Wein- und Spirituosensparte der Geschwister Oetker Beteiligungen KG schloss das Geschäftsjahr 2023 mit einem Rekordumsatz von 1,23 Milliarden Euro (Nettoumsatz exklusive Sekt- und Branntweinsteuer) ab. Dies entspricht laut Angaben von Brokemper einem Umsatzzuwachs von 4,1 Prozent.

Überproportionales Wachstum verzeichneten die Kategorien Schaumwein (+ 6 Prozent) und Spirituosen (+ 11 Prozent); rückläufig entwickelte sich die Kategorie Wein (− 8 Prozent). Henkell Freixenet konzentrierte sich 2023 auf den weltweiten Ausbau seiner strategischen Marken. Die Marken des House of Brands haben ihren Anteil am Gesamtumsatz ausgebaut und damit zur positiven Unternehmensentwicklung beigetragen.

Die Global Icons Henkell, Freixenet und Mionetto verzeichneten ein Umsatzwachstum von sechs Prozent. Insbesondere die weltweit erfolgreiche Marke Freixenet (+ 4 Prozent) und die international führende Prosecco-Marke Mionetto (+ 11 Prozent) steigerten ihren Umsatz deutlich. Wachstumstreiber waren neben dem vorhandenen Portfolio Innovationen wie Mionetto Spumante 0,0 %, Freixenet Schaumwein 0,0 % und Mionetto Aperitivo, die die Trendthemen alkoholfrei und Aperitif bedienen.

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 5/2024.