Qualität und Produktsortiment punkten besonders – Preise werden kritischer gesehen – Rewe auf Platz eins
(bu) In Inflationszeiten lassen die preissensiblen Kundinnen und Kunden ihren Lebensmittelmarkt links liegen und gehen lieber zum Discounter? Nicht unbedingt. Zum einen sind Rewe, Edeka und Co. mit eigenen Handelsmarken längst auch im günstigen Preissegment vertreten, zum anderen ist die Kundenzufriedenheit hier häufig hoch. Das zeigt die aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders NTV (www.ntv.de/tests).
Erfreulich für die Branche: Die Lebensmittelmärkte schnitten in der Befragung mit 71,9 Punkten insgesamt mit „gut“ ab. Acht Unternehmen sicherten sich dieses Qualitätsurteil, zwei weitere erzielten ein befriedigendes Ergebnis. Dabei punkteten insbesondere die Qualität der Lebensmittel und das Produktsortiment bei der Kundschaft. Gut 81 Prozent beziehungsweise annähernd 79 Prozent der Befragten zeigten sich hiermit eher oder sogar sehr zufrieden. So erreichten die bewerteten Unternehmen bei diesen beiden Aspekten durchweg gute – vereinzelt sogar sehr gute – Resultate.
Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11-12/2023