Die neue Gastronomie und das gesellschaftliche Umfeld
Die Hospitality-Branche wird immer wichtiger für die Gesellschaft, aber die Herausforderungen bleiben. Die Krisen der letzten Jahre waren ein Brandbeschleuniger für Veränderungen. Nicht nur das gesellschaftliche Miteinander, die Form des Arbeitens (New Work), sondern auch die Art und Weise, wie wir essen und trinken, hat sich grundlegend verändert. Die Gastronomie steht deshalb noch stärker als in den Vorjahren im Fokus meines neuen Trendreports.
Text und Fotos: Pierre Nierhaus
„Food & Beverage ist der Klebstoff der Gesellschaft.“ Meine Aussage aus dem Trendreport 2023/2024 wurde viel zitiert und hat sich als wahr erwiesen. Food & Beverage ist der Stoff, der Menschen inmitten von Unsicherheit und Veränderung zusammenhält. Der Blick auf die Entwicklungen im vergangenen Jahr verdeutlicht aber auch, dass die Zukunft des F-&-B-Sektors eng mit den gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen verwoben ist.
Die Menschen brauchen die Möglichkeiten der Kontakte, und die Gastronomie ist die Lebensader. Die Beobachtungen aus meinen weltweiten Trendrecherchen und die daraus folgenden Erkenntnisse für Hospitality und Lifestyle sind in zehn Kapiteln zusammengefasst.Der Trend zur Professionalisierung hat weiter Fahrt aufgenommen. Während Nichtprofis zunehmend verschwinden, sind neue, häufig junge Akteure mit tollen Ideen auf den Plan getreten.
Klar positionierte Unternehmen, mit guten Standorten und wirtschaftlich ausgerichtet, sind als Gewinner aus den Krisenjahren hervorgegangen. Mit über 90 Millionen eher kaufkräftigen Menschen ist der deutsche Markt für Investoren interessant geworden. Dieser Wandel prägt nicht nur die gastronomische Landschaft, sondern trägt auch dazu bei, die Branche widerstandsfähiger und anpassungsfähiger zu gestalten.
Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 1-2/2024