Das Konsumverhalten von heute, morgen und übermorgen sowie die Auswirkungen auf Marketing und Innovation hat Mintel, eine der weltweit führenden MarketIntelligence-Agenturen, analysiert. 2023 war, wie so viele andere Jahre zuvor, ein Jahr der Veränderung. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher sind mit den anhaltenden Auswirkungen der Coronapandemie, der wirtschaftlichen Instabilität, den politischen Unruhen und neuen Formen künstlicher Intelligenz an jeder Ecke überfordert, und das resultiert in Verhaltensänderungen.
Mintel hat drei Trends definiert, und zwar sowohl für heute als auch morgen und übermorgen. Sie heißen „Vertrauen in den Prozess“, „Eine neue Definition des Alterns“ und „Die Optimierung unserer Ernährung“.Die Marktforscher haben die globalen Lebensmittel- und Getränketrends unter einer Prämisse erstellt: Lebensmittel und Getränke müssen gut schmecken, sie müssen ihr Geld wert sein und geringere ökologische und/oder ethische Auswirkungen haben, wenn möglich ohne höheren Preis.
Jenny Zegler, Director Mintel Food & Drink, analysiert, wie Lebensmittel- und Getränkeunternehmen Verbraucherinnen und Verbrauchern helfen können, Gesundheit und Genuss in Einklang zu bringen, sich auf ein längeres, gesundes Leben vorzubereiten und die neuen Annehmlichkeiten der Technologie zu nutzen.
Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 1-2/2024