(bu) Bacardi Limited, das weltweit größte internationale private Spirituosenunternehmen, hat seinen fünften jährlichen „Bacardi Cocktail Trends Report“ veröffentlicht. Der Bericht stützt sich auf Erkenntnisse aus von Bacardi selbst durchgeführten sowie externen Forschungsarbeiten, aus Interviews mit Barkeepern und der Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen The Future Laboratory.
Das Ergebnis zeigt die geschmacklichen Vorlieben, Getränkeformate und Cocktail-Erlebnisse, die das kommende Jahr beeinflussen sollen. „Im Jahr 2024 suchen die Menschen gerade jetzt einen Hauch von Optimismus. In bewegten Zeiten wie diesen gestalten kreative Leute die Cocktaillandschaft neu, bereichern sie mit neuen Perspektiven und lassen uns unvergessliche Momente mit Freunden an der Bar erleben. Bacardi steht an vorderster Front, wenn es um die Neudefinition des gemäßigten Alkoholkonsums und die zunehmende Bedeutung von nachhaltigem Handeln geht.
Wir setzen uns für eine Welt ein, in der die Cocktailkultur durch Innovation, Experimentierfreude und insgesamt schönere Augenblicke belebt wird“, sagt Brenda Fiala, Global Vice President of Strategy, Insights & Analytics bei Bacardi.Die Cocktailkultur in Deutschland wächst weiter. 18 Prozent der Befragten gaben an, dass sie im Jahr 2024 mehr Cocktails als Bier und Wein konsumieren wollen.
Makrotrends, die den Alkoholkonsum im Jahr 2024 laut Trend-Report bestimmen werden
Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 1-2/2024