Suche
Close this search box.

Brand Finance Global 500 2024

Apple setzt sich an die Spitze der wertvollsten Marken der Welt

  • Apple erzielt 74-prozentigen Anstieg des Markenwerts
  • KI boomt: Nvidia ist die am schnellsten wachsende Marke der Welt
  • Deutsche Telekom steigt in die globalen Top Ten auf
  • Tesla verlässt die Top Ten und fällt auf Platz 18 zurück

(bu) Jedes Jahr stellt das britische Markenbewertungsunternehmen Brand Finance 5.000 der größten Marken auf den Prüfstand. Die 500 wertvollsten und stärksten globalen Marken werden in der jährlichen Brand-Finance-Global-500-Rangliste aufgeführt. Für die Beurteilung der Marken werden zahlreiche Faktoren berücksichtigt. Entscheidend für den Wert einer Marke sind etwa die Firmen- und Marktgröße.

Deshalb stehen Tech-Giganten wie Apple, Microsoft und Google in dieser Kategorie ganz oben. Apple hat in diesem Jahr ein außergewöhnliches Wachstum des Markenwerts erzielt, der um 219 Milliarden US-Dollar (74 Prozent) auf 517 Milliarden US-Dollar gestiegen ist, und damit seinen Titel als wertvollste Marke der Welt zurückerobert.

Obwohl die iPhone-Verkäufe weitgehend stagnieren, war die Strategie des Unternehmens, neue Märkte zu erschließen, sein Ökosystem zu erweitern und Upgrades auf höherwertige iPhones zu fördern, sehr effektiv. Apple hat seine Position als dominierender Akteur auf dem Markt für Premium-Smartphones mit einem Anteil von 71 Prozent behauptet.

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 3/2024