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Vorläufige VDM-Branchendaten 2023:

Mineralwasserabsatz kann nicht an Wachstum des Vorjahres anknüpfen

(bu) Die hohe Inflation, ein verändertes Einkaufsverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie eine durchwachsene Sommersaison wirkten sich auf den Konsum von Mineralwasser aus. Laut den vorläufigen Branchendaten des Verbands Deutscher Mineralbrunnen (VDM) haben die deutschen Mineralbrunnen im zurückliegenden Jahr 9,6 Milliarden Liter Mineralwasser und Heilwasser abgesetzt – 4,5 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahr.

Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 123 Litern ist Mineralwasser jedoch weiterhin der beliebteste Durstlöscher hierzulande. Der Gesamtabsatz der Mineralbrunnenbranche, bezogen auf Mineralwasser, Heilwasser und Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke, ist 2023 um 3,4 Prozent auf insgesamt 12,8 Milliarden Liter zurückgegangen.

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 3/2024