Wachstumstreiber Verpackungslösungen
von Monika Busch.
olide aufgestellt präsentierte sich der Hochheimer Verpackungsspezialist Tetra Pak bei der Präsentation der Jahreszahlen 2009. Der Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für Nahrungsmittel und Getränke erzielte 2009 einen konsolidierten Umsatz von 8,95 Milliarden Euro – gegenüber dem Vorjahr bei vergleichbaren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein Plus von 1,2 Prozent.
Der konsolidierte Umsatz bei Verpackungslösungen ist um 1,8 Prozent auf acht Milliarden Euro gestiegen, wohingegen der Umsatz mit Maschinen für die Nahrungs- und Getränkeindustrie mit 917 Millionen Euro im Berichtszeitraum um 3,8 Prozent zurückgegangen ist. Wie das schwedische Unternehmen mitteilte, kompensierte eine hohe Nachfrage mit zweistelligen Zuwachsraten in einigen Entwicklungsmärkten, beispielsweise den Regionen Süd- und Südostasien, Mittlerer Osten sowie Afrika, den Umsatzverlust von 12,2 Prozent in Osteuropa und Zentralasien.
Besonders erfolgreich sei das vierte Quartal 2009 mit einem Plus von 5,7 Prozent gewesen, berichtete Tetra-Pak-President und CEO Dennis Jönsson: „Das starke Wachstum im letzten Quartal hat uns ermutigt. Dennoch rechnen wir auch für 2010 mit einem herausfordernden Jahr, das von Unsicherheit über das Tempo der wirtschaftlichen Erholung geprägt sein wird. Um unseren Kunden hochwertige Produkte zu liefern, konzentrieren wir uns auch weiterhin auf Qualitätsverbesserung, interne Kostensenkungen und einen effizienten Geschäftsbetrieb. Wir werden weiterhin in innovative Technologien und Produkte sowie in die Infrastruktur unserer Werke investieren, um den sich verändernden Marktforderungen gerecht werden zu können.“
Im Jahr 2009 hat Tetra Pak laut eigenen Angaben eine Rekordmenge von 145 Milliarden Verpackungen weltweit an führende Nahrungsmittel- und Getränkehersteller geliefert, die damit 70,7 Milliarden Liter Milch, Fruchtsaft, Früchte und andere Produkte an den Verbraucher brachten.