Suche
Close this search box.

Die Bar als Wellness-Oase

Der Begriff Wellness stammt aus den 50er-Jahren und ist eine Wortschöpfung aus „well-being“ und „happiness“. Damals bezeichnete er noch eine „gute Gesundheit“, heute steht er für das moderne Verständnis eines ganzheitlichen Gesundheitskonzepts, das man nicht nur in der Medizin verwendet, sondern das sich zu einem Werbewort in Freizeitangeboten, in der Lebensmittelbranche sowie in Hotels und Gastronomie entwickelt hat.
Die Suche nach körperlichem und geistigem Wohlbefinden und der bewusste Umgang mit Ernährung und Genussmitteln spiegeln sich auch in der Barkultur wider, sodass die Bar immer mehr als Wellness-Oase entdeckt wird.

„Sich etwas Gutes tun“

In unserer Gesellschaft ist auf der einen Seite eine immer schnellere Entwicklung zu beobachten, die zur Folge hat, dass viele Menschen über Stress, Hektik und Zeitmangel klagen. Auf der anderen Seite gewinnt das Thema Erholung, Entspannung und Fitness immer mehr an Bedeutung und führt zu einem gesteigerten Bewusstsein für Möglichkeiten, sich etwas Gutes zu tun. Um diese Bedürfnisse zu stillen, ist ein finanziell lukrativer Markt für neue Produkte entstanden – von der Wellness-Massage über das Wellness-Müsli bis zum Wellness-Urlaub. Laut Global Insight werden allein in Deutschland jährlich 73 Milliarden Euro in der Wellness-Branche umgesetzt.  …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 06/07/2011